Seal Rows oder Langhantelrudern vorgebeugt (Oberer Rücken)?

2 Antworten

beides super! Kommt eher drauf an was du trainieren willst. Mit den Seal Rows trainiert man etwas isolierter, beim Langhantelrudern schwerer und hat mehr Spielraum wegen des Zugwinkels (du kannst dich während der Übung aufrichten) und kann beispielsweise mehr den Trapez ansprechen. Am Ende hängt es auch noch vom Griff ab :)

Einziges Problem ist bei mir immer: Ich lehne mich beim LH-Rudern fast bis parallel zum Boden und bekomme dadurch immer Muskelkater im Beinbizeps.. demnach ist das blöde, wenn sich das mit dem darauffolgenden Beintraining überschneidet.

GymBuilder18
Beitragsersteller

Würdest du lieber aufgrund des Trapezes mehr Maschinenrudern oder LH-rudern Vorgebeugt empfehlen?

danielschnitzel  02.07.2018, 01:19
@GymBuilder18

definitiv Langhantelrudern im Untergriff und etwas aufrechter als normal mit Vordergriff. Da kann man auch ein paar Supersätze Shrugs mit der LH dranhängen

cccccc310  01.07.2018, 22:55

Mit wie viel Kg machste denn bitte LH Rudern, wenn du davon Muskelkater im Beinbizeps kriegst? ^^

danielschnitzel  02.07.2018, 01:18
@cccccc310

zu guten Zeiten Vorderhandgriff 80 Kilo auf 6-8 Wiederholungen mit etwas Schwung und fast parallel zum Boden :D KP ob das viel ist, ich fands für mein Gewicht ganz ok

Mache immer Pyramide... 20x20, 15x40, 10x50, 10x60 und dann einen Satz mit 70 oder 80 Kilo und wenig Wiederholungen

Durch das weite vorlehnen, hat man halt schon eine hohe Grundspannung im Beinbizeps, ist ja fast wie die Exzentrik von rumänischem Kreuzheben. Dazu kommt, dass mein Beinbizeps sowieso sehr langsam regeneriert. Der hat beim Beintraining auch immer am meisten Muskelkater

cccccc310  02.07.2018, 08:35
@danielschnitzel

Jaja das mit der Beinspanmung durchs Vorlehnen weiß ich.

80Kg sind schon ordentlich. 👍

cccccc310  02.07.2018, 08:49
@danielschnitzel

https://fitness-experts.de/kraftwerte

Den Link hast Du mal unter nh Frage geschrieben - ich trainiere seit insgesamt 6 Jahren, hatte zwischendurch 2,3 längere Pausen dazwischen und bin auch ziemlich oft krank... trzd müsste ich mit 6 Jahren Training und 2 Jahren ohne große Pause und mit auf die Ernährung achten ja eigl locker in der Mitte der Fotgeschrittenen Werte sein. Leider bin ich bei den Übungen nur am Anfang von Fortgeschritten und sogar beim Ende von Anfänger...wie kann das sein? Ist es wirklich möglich so eine schlechte Genetik zu haben, oder mach ich einfach viel falsch? Wüsste allerdings nicht was....

danielschnitzel  02.07.2018, 10:54
@cccccc310

wenn du oft krank bist, ist das ein eindeutiges Indiz für eine Überlastung!
Die Rahmenbedingungen sind wichtig: Maximal 1h reines Training, maximal ~ 20 Arbeitssätze, maximal 6-8 Übungen, maximal 5 schwere Trainings die Woche und im besten Fall mindestens (!) einen Tag frei, bei dir eigentlich mindestens 2. So bist du auf der sicheren Seite, dass es nicht zu viel wird. Kann es aber trotzdem noch sein, vergiss das nicht. Das ist nur eine Empfehlung ähnlich wie es die Kraftwerte von Fitness Experts sind. Denn im Profibereich wird teilweise das 4 fache des Körpergewichts im Kreuzheben gehoben.

Schlafen - müssen wir nicht drüber reden. Allerdings beim psychologischen Stress. Alles was dich geistig beschäftigt, wirkt sich auch physiologisch auf deinen Körper aus. Beispiel: Du regst dich über einen Bekannten auf, weil er was dummes gesagt hat und stellst dir vor wie du ihm die Meinung geigen würdest... es wird dazu führen, dass du obwohl alles nur in deinem Kopf ist, eine reelle Stresssituation für den Körper entsteht. Gleiches wenn du beispielsweise viel und ambitioniert Ego-Shooter zockst (mein persönliches Laster). Ansonsten sei gesagt: man sollte alle 6-8 Wochen einen Deload machen und entweder eine gute Woche komplett Pause oder 2 Wochen mit sehr wenig Gewicht trainieren um den Körper zu entlasten. Training ist ebenfalls Stress und kann dich schwächen!

Ansonsten Ernährung: Eventuell mal vegetarisch probieren bzw. einmal die Woche Fleisch und die tierischen Fette und Proteine runterfahren. Generell alles was den Körper zum übersäuern bringt. Es reicht vollkommen im Aufbau, wenn du 1g Protein pro KG Körpergewicht hast. Auch wenn das dann vielleicht nicht optimal ist... solange du nicht 8 mal die Woche schwer trainierst, ist das halb so wild. Im Aufbau ist fast wichtiger, dass die Kohlenhydrate und Fette stehen.

cccccc310  02.07.2018, 11:33
@danielschnitzel

Trainiere 5× die Woche

Stress habe ich zur Zeit eigl 0. Hab letztes Jagr Abi gemacht und seitdem frei. Fange in 2 Monaten erst wieder richtig an mit nem dualen Studium. 8h schlafe ich eigl meistens.

Deload mache ich alle 5 Wochen. Also eine Woche leicht trainieren.

Versuche jeden Tag einen Kalorienüberschuss zu erreichen (klappt eigl fast immer) und esse so 1,5-2gr Eiweiß pro Kg Körpergewicht, aber auch genügen Kohlenhyerate in Form von Reis, Haferflocken und Vollkornnudeln meistens und genügend gute Fette in Form von Öl, Nüsse, Fisch...

Weiß ja nicht.. esse schon rel. viel Fleisch, aber eigl kann das doch nix mit fehlender Kraftsteigerung zu tun haben, oder?

Achja und sehe auch definitiv stärker aus, als ich bin. Also Muskeln aufbauen tue ich schon (zwar nicht mega gut, aber auch nicht grottenschlecht), aber komme bei den Kraftwerten einfach nicht weiter.

Weiß nicht, obs beim Bankdrücken zb. daran liegen könnte, dass ich sehr lange Arme habe..aber 90-100kg sollte man doch trzd irgendwann schaffen können..

Trzd Danke

danielschnitzel  02.07.2018, 11:58
@cccccc310

dann ist es zu 90% die Technik selbst... probiers mal wie gesagt mit weniger tierischen Proteinen und Fetten... vegetarisch. Und klopp dir viel mehr Kohlenhydrate rein, vielleicht hilft das. Zu verlieren hast du nichts! Ansonsten vllt mal ein Viertel Jahr Kreatin nehmen (oder eben absetzen wenn du es nimmst)

Klar hast du z.B. mit langen Armen größere Hebel, die der Muskel überwinden muss... aber wie du schon sagst.. die 100 sollten irgendwann schon locker drin sein. Hast mal ein 5x5 probiert ? Oder German Volume Training ?

oder eben einfach mal umstellen... manchmal ist weniger mehr was sowas angeht. 4x die Woche Krafttraining und das fünfte mal ist Cardio, Sauna und Stretching. Letzteres kann übrigens auch enorm helfen. :)

cccccc310  02.07.2018, 13:08
@danielschnitzel

Wird aber schwer bis unmöglich für mich. ^^

Liebe Fleisch, Milch... über alles und bin eh schon kein guter Esser. Wenn dann noch Stress vom Studium dazu kommt muss ich mich eh schon quälen, um genug zu essen.

Ja 5×5, starting strengh usw. Als Beispiel beim Bankdrücken komme ich nicht über die 70kg 5×5. Egal wie oft ichs versuch, wie oft ich Deload mache, Gewicht reduziere ums wieder zu steigern, egal ob ich 1×,2×,3× die Woche Brust trainiere etc.. Ich krieg einfach dann nicht mehr gedrückt. Kp wieso.

Zur Ausführung: Langsam und kontrolliert, leichtes Hohlkreuz, Schulterblätter zsm, Spannung im Bauch, Beine in den Boden drücken, mim Hintern auf der Bank bleiben.... wüsste nicht, was ich falsch mache.

Ja ich werds versuchen... und aufhören werde ich eh nicht. Auch wenns natürlich deprimierend ist. ^^

seal rows eignen sich super für den trapez da du den gut triffst auch kannst du net abfälschen bei seal rows was bei lh rudern relativ leich geht mach einfach beides im wechsel