SD Karte mit Farbe beschmutzt, was tun?

9 Antworten

Nagellackentferner würde ich abraten: das ist idR. Aceton und der könnte den Kunststoff der Karte angreifen. Alkohol, z.B. Brennspiritus oder Desinfektionsmittel (keine Wunddesinfektion, die ist idR. alkoholfrei) dürfte ausreichen. Etwas davon in ein kleines Gefäß (z.B. Schnapsglas), ein Wattestäbchen eintauchen und damit vor allem die Kontakte säubern, dann sollte die Karte wieder lesbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nagellackentferner könnte den Kunststoff angreifen. Probier mal Waschbenzin. Mein Lieblingsputzzeugs - sollte in keinem Haushalt fehlen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du ja VORSICHTIG Nagellackentferner nehmen.

oliberlin  15.05.2019, 15:34

Beim Nagellackentferner würde ich allerdings sehr vorsichtig mit einem Wattestäbchen irgendwo am Rand testen, ob der nicht den Kunsstoff angreift. Im schlimmsten Fall löst das enthaltene Aceton den nämlich auf, dann wäre zwar die Farbe weg, die Karte an sich aber auch ;-)

shagdalbran  15.05.2019, 15:57
@oliberlin

Ja, entweder das Azeton oder das Äthyacetat, das in vielen Nagellackentfernern steckt.

Mach die Kontakte sauber, warte bis die Farbe auf der Hülle trocken ist. Dann einfach probieren

Isopropanol. Gibts in der Apotheke.

oliberlin  15.05.2019, 15:32

Brennspiritus reicht auch, den gibts preiswerter im Supermarkt ;-)

Farbe geht mit Wasser und Kratzen nicht weg.

War jetzt nicht die beste Idee.

Würde alkohol/Nagellackentferner probieren