SD "beschädigt und nicht lesbar", wie an die Daten kommen?

3 Antworten

Versuch mal von einem Live-Linux zu booten und die Karte dort zu lesen.

eskimokuss
Beitragsersteller

Kannst du mir das genauer erklären? Ich bin leider nicht so technikaffin.

Wenn irgend möglich, zuallererst ein vollständiges Backup (=Image) der 32GB ziehen.

Z.B. mit dem Windows-Tool: http://www.alexpage.de/usb-image-tool/download/

Unter Linux würde ich für sowas ddrescue verwenden.

Erst dann versuchen was am Dateisystem zu reparieren. Denn Datenrettung kann auch mehr kaputt machen als retten.

eskimokuss
Beitragsersteller

"Die Datenträgerimagedatei ist beschädigt" kommt nach dem Backup..

ArchEnema  18.12.2015, 23:21
@eskimokuss

Das heißt wohl erstmal nur, dass die Imagedatei nicht geöffnet werden kann. Deine Bilder sind trotzdem da drin! Sinn der Übung ist, dass die Daten nicht noch weiter kaputtgehen, wenn du an der SD-Karte rumschraubst.

Hier gibt es zig Datenrettungstools zum Download: http://www.heise.de/download/systemsoftware/dateimanagement/datenrettung-50000505222/

Ausprobieren würde ich (der Beschreibung nach) z.B. "Softperfect file recovery", "photorec" oder "PC Inspector smart recovery".

eskimokuss
Beitragsersteller
@ArchEnema

Okay, PC Inspector habe ich probiert, wie gesagt. Hat mir nur drei zuvor gelöschte Fotos angezeigt. Softperfect sagt auch nur "Unbekanntes oder defektes Dateisystem" :(

hi eskimokuss - vielleicht sind in der Strukturliste n paar Fehler; versuchs mal damit

http://www.chip.de/downloads/CheckDisk_24664053.html

checkdisk versucht solche Fehler zu beheben.

eskimokuss
Beitragsersteller

0 Bytes belegt steht dort :/