Scrollen mit der maus geht nicht mehr..woran könnte das liegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal in der Systemsteuerung nachgeschaut? Maussymbol doppelklick, auf Registerkarte Hardware und dann auf Eigenschaften dann auf Erweiterte Einstellungen, Dort überprüfen ob im mittleren DropDown Fenster steht "Annehmen, dass ein Rad vorhanden ist".

ickizzz
Beitragsersteller

also bei mir steht da gar nicht hardware?!

cyber1408  05.11.2011, 10:21
@ickizzz

Ich kann da bei mir einstellen das Verhalten des Mausrades. Schon mal an einem anderen Rechner probiert ob die da geht?

ickizzz
Beitragsersteller
@cyber1408

ich habs doch gefunden und sie geht wieder, Vielen dank :)

hier eine Antwort, die gerade nach den vielen Jahren akuter wird. Wenn das Scrollrad nicht mehr gut arbeitet hat das als Ursache einen Digitalen Impulsgeber, der die Drehung in elektr. Impulse wandelt. Früher war das ein Rad mit Flügeln, die eine Lichtschranke bedienten, das hielt ewig und 3 Tage. Da aber der Fortschritt grassiert, ist jetzt in den Mäusen ein Mechanischer Kontaktgeber drin, wo Schleifkontakte beim Drehen über eine Kontaktfläche rutschen - das geht einfach kaputt, oxidiert oder wird lahm - öffnen ist schwierig, der Geber ist recht klein und aus Plastik, UND die Mäuse haben fein eingestellte Laserdioden, die meist beim Reinigen verwackeln und dann arbeitetn auch beim Verschieben der maus nix mehr richtig - also schindet euch nicht, für 5 - 10 Euro neu kaufen - NEU nicht gebraucht ! und es geht wieder für ein paar Jahre.

Nach ca. 2 Stunden Internetsuche habe ich eine Anregung ("Auseinanderbauen") so befolgt: Ausschalten, Batterie(n) raus, Schraube(n) lösen, durchpusten, Staub und andere Verschmutzungen entfernen (mit Nadel, Ohrenstäbchen, kleinem Schraubendreher etc.). Vor allem sollte das Mausrad gereinigt werden! Danach lief alles einwandfrei!

Hm, hast du mal nachgesehen, ob das Rad vielleicht dreckig ist? Wenn nicht, dann kauf dir noch eine Neue, so teuer sind sie auch nicht mehr.

lege mal neue akkus rein