Scottish fold + Heilig Birma?

4 Antworten

Hi,

grundsätzlich kannst du alle Katzenrassen miteinader verpaaren, mit einigen wenigen Ausnahmen.

Zu diesen Ausnahmen gehört z.B. dass man die Scottish fold nicht reinrassg züchten sollte oder das männliche Bengalen der Generationen F1-F4 steril sind.

Ohne sehr gute Genetikkenntnisse wird das aber nichts, da du bei deiner "Zucht" wissen musst, was man wie verpaaren muss um ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen.

Also ja, man könnte Birmas mit Kickohren züchten, wobei die erste Genetation nicht so aussehen würde, wie du dir das vorstellt. Der erste Wurf wäre kurzhaarig, vermutlich ohne Maske oder blaue Augen und nur die hälfte des Wurfs hätten Knickohren. Du müsstest also wissen, welches Kitten du dir zur Weiterzucht aussuchen musst und mit welcher anderen Katze du dieses kitten verpaaren musst, um in deinem Zuchtziel weiterzukommen. Es wird dann noch viele Generationen dauern, bis du den "Schaden" am Typ verbessert hast und da wider Birma-katzen herauskommen, die dem Birma-Standard nahe kommen.

(Die echten Birma-Züchter würden dich dafür hassen, dass du ihnen ihre Rasse so verhunzt und dir keine guten Zuchtkatzen / Deckkater verkaufen oder zur Verfügung stellen)

Dann stellst sich noch die Frage nach dem warum. Warum möchtest du Brimas mit Kickohren züchten? Einfach weil du zufällig eine Birma Katze hast und dein bester freund dir einen unkastrierten Scottish Fold billig als Deckkater anbietet?  Das hat dann absolut nichts mit einer Zucht zu tun.

Weil du der Meinung bist, die Welt braucht eine neue Katzenrasse? Dann wird es mindestens 15-20 Jahre dauern, ehe du überhaupt daran denken kannst, deine neue Rasse als Katzenrasse offiziell anerkennen zu lassen. Das kannst du auch nicht im Alleingang ohne weitere Mitzüchter machen, da du dafür viele Generationen von Katzen brauchst, die du nicht alle bei dir Zuhause auf´bewahren kannst.

Dass die Scottish Fold aufgrund der Knorpelschäden als Qualzucht nach dem Paragraphen §11b gilt wurde dir ja schon gesagt. Wen dir die gesundheitlichen Folgen für die Katzen egal sind wärst du vermutlich gut darin beraten, deine  neue Qualzuchtrasse in einem Land mit einem weniger strengen Tierschutzgesetz zu "züchten". In Deutschlad könnte der für dich zuständige Amtstierarzt jederzeit anordnen, dass du alle Zuchtkatze mit Knickohren sofort zu kastriern hast.

Oder es ganz zu lassen, denn so schön die geknickten Ohren auch sind- die Geshundheit der Katzen sollte immer Vorrang haben. Denn was nutzt es mir, dass meine Katze total süüüßßß aussieht, wenn sie schon in jungen Jahren Arthrose bekommt und sich ohne Schmerzmittel kaum noch bewegen mag.

October

nein. das fellmuster der birma vererbt sich rezessiv, das lange fell auch. die fold hat beides nicht, es geht also verloren.

die genetik der bengalen ist kompliziert, weil da gene von wildkatzen mit reinspielen. vermutlich würde man das fellmuster komplett vermurksen. vom körperbau ist die fold eher bullig, der bengale schlank, da kann gott weiß was herauskommen

beide mischungen machen aus mehreren gründen (unter aderem weil die fold mit den gknickten ohren ne qualzucht ist) keinen sinn.

DieEchte13
Beitragsersteller

Was wenn man die beiden verpaart? Was kommt dann dabei raus?

palusa  09.12.2016, 14:12
@DieEchte13

genetisches chaos.

der knorpelschaden, der die geknickten ohren zur folge hat, ist dominant. die hälfte der kinder hätte den (bedeutet auch: die hälfte der kinder hat ein eingeschränktes gehör). davon abgesehen sind die von dir genannten rassen so evrschieden in größe, gesichtsform, körperbau und fellfarbe, dass da buchstäblich alles mögliche bei herauskommen kann.

das besondere der rassen, die du da einkreuzen willst, geht aber verloren. die werden für jemanden, der sich nicht mit rassen auskennt, wie hauskatzen mit geknickten ohren oder folds aussehen (wobei der körperbau der fold dabei ziemlich sicher verloren gehen dürfte; für jemanden mit ahnung offensichtlich ein mix)

falls du birmas mit knickohren züchten willst, das ginge, würde aber sehr viel mehr ahnung von genetik erfordern, als du sie anscheinend hast. auch ne ganze menge geld und engagement. und eine gewisse rücksichtslosigkeit gegenüber den tieren; ich bin ganz froh, dass wir bisher nur so wenigen rassen diese knickohren angetan haben

Hallo,

So kann man das nicht vereinfachen, da muss man die Genetik der Tiere schon näher untersuchen.

Und gerade bei Birmas muss man z.B. stark auf die Blutgruppe achten, da man sonst Kitten erhält, die nicht überlebensfähig sind.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Das kommt drauf an obdas zuständige Gen dominant oder rezessiv vererbt wird.

DieEchte13
Beitragsersteller

Äh und das ist was? Aber wenn das gen irgendwie richtig vererbt wird , kann man dann theoretisch alle katzen mit knickohren züchten ? Also Bengale , Birma's , perser, Hauskatze :D

EvaRelativ  09.12.2016, 12:58
@DieEchte13

Du hast ja von den Genen immer 2 - eins von der Mutter, eins vom Vater. Wenn das dominant vererbt wird, brauchst du nur 1 Gen für Knickohren, damit die Kätzchen dann welche bekommen. Wenn es rezessiv vererbt wird brauchst du eben beide Gene für Knickohren, damit es Kätzchen mit Knickohren gibt.

Und ja, theoretisch geht das.

BrightSunrise  09.12.2016, 13:01
@DieEchte13

Wenn man nur noch Katzen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben möchte, kann man das machen.

EvaRelativ  09.12.2016, 13:07
@BrightSunrise

Die Frage war ob das geht. Ja es geht. Dass man nicht wissentlich Tiere mit gesundheitlichen Einschränkungen züchten sollte ist klar.

palusa  09.12.2016, 14:10
@EvaRelativ

dann wäre es nciht mehr möglich, knickohren mit geraden ohren zu verpaaren und katzen, die das "knickohr"-gen von beiden eltern bekommen, sind nicht lebensfähig. das würde zu einer dtrastischen verkleinerung der population führen, zu gendefekten aufgrund von inzucht (passiert bei kleinem genpool immer), im extremfall sogar aussterben

DieEchte13
Beitragsersteller

Ok danke, hat mich nur interessiert :)