scoped_dir Datein im Temp Ordner (löschen?)

2 Antworten

Die scoped_dir Ordner können auch von Razer Synapse stammen. Bei meinem Win8 PC ist das jedenfalls offenbar so.

Jeden Tag wird ein neuer scopeddir Ordner angelegt. Den findet man z.B. als C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\scopeddirXXXX_XXXXX (X = Ziffern)

Will man den tagesaktuellen Ordner im laufenden Betrieb löschen, bekommt man die Meldung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in RzStats.Manager geöffnet ist."

Wenn man im Windows Taskmanager nach dem Programm "RzStats.Manager" sucht, sieht man, dass dieses Bestandteil von RazerSynapse ist.

Wer also Mäuse, Tastaturen von Razer besitzt, die mit dem Razer Synapse Cloud Treiber arbeiten, bekommt offenbar diesen Ordner.

Sobald am folgenden Tag ein Ordner mit tagesaktuellem Datum erstellt wird, lassen sich die älteren Ordner problemlos löschen.

Offenbar arbeitet auch Google Chrome mit solchen Ordnern, die wohl für HTML5 Zwecke benötigt werden.

arakhan  19.12.2014, 13:38

Ergänzung, weil soeben ausprobiert:

Der tagesaktuelle Ordner scoped_dir verschwindet übrigens aus meinem Temp Ordner, wenn ich in der Windows Taskleiste mit rechter Maustaste das Razersymbol anklicke und dort "Razer Synapse schließen" auswähle.

Meine scoped_dir Ordner stammen also mit Sicherheit von Razer Synapse.

Das ist kein Virus. Die Dateien und Ordner werden von Chrome intern benutzt. Normalerweise werden sie auch wieder gelöscht wenn du Chrome beendest. Du musst dir jedenfalls keine Sorgen machen, diese Ordner sind harmlos.

ShiShi09
Beitragsersteller

sie wurde von avast aber als gefährlich gestuft?