SCO-Treffen in Astana (Kasachstan)?

1 Antwort

Fällt Erdogan, als Vertreter der Türkei, einem NATO-Mitgliedsstaat und eigentlichen Anwärter für den Beitritt zur EU diesen zwei Organisationen nicht indirekt in den Rücken?

Die SCO vereinigt unter ihrem Dach einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung aber was heißt das?

Die UNO vertritt auch einen erheblichen Teil der Menschheit und gilt vielen als zahnloser Tiger.

Die SCO gibt sich viele Aufgaben mal sehen welche davon sie erfüllt.

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

Die Schanghaier oder Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZenglisch Shanghai Cooperation Organisation, SCO) ist eine Internationale Organisation mit Sitz in Peking (China). Sie wurde 2001 gegründet und ging aus den 1996 gegründeten Shanghai Five hervor. Ihr gehören derzeit Belarus, die Volksrepublik ChinaIndienIranKasachstanKirgisistanPakistanRusslandTadschikistan und Usbekistan an. Die SOZ beschäftigt sich mit der sicherheitspolitischen Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten sowie Wirtschafts- und Handelsfragen und der Stabilität in der Region. Derzeit nimmt die SOZ in Anspruch, circa 40 % der Weltbevölkerung zu vertreten, und stellt damit die weltweit größte Regionalorganisation dar. Seit Dezember 2004 hat die SOZ Beobachterstatus bei den Vereinten Nationen.[1]