Schwören im Islam

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismilahir Rahmanir Rahim ... Du sollst auf niemanden schwören auser auf Allah azzawajal einzig und alleine denn er ist genüend in allen situationen. Wie viele Muslime schwören jeden Tag auf den Quran und auf die Mutter und sind sich nicht bewusst was am Tag der Abrechnung auf sie warten wird subhanAllah - dafür das sie geschworen haben für unwichtige Dinge oder für Lügen oder aber für Sachen die Sie niemals eingehalten haben audubillah. Merke dir das Allah Al haqq denjenigen der schwört für jeden Qasam ( Schwur ) zur Rechenschaft ziehen wird und er berfragt wird ob er diese Schwur eingehalten hat oder nicht und daher überlegt euch sehr sehr gut auf was ihr schwört und ob ihr eure Worte halten werdet und Allah ist Allverzeihend und Barmherzig - daher liebe Schwester mache heute noch Tawabah (bereue es ) und bitte den allmächtigen Allah dir deine unwissende tat zu vergeben zumal du auch gelogen hast . Hoffentlich inshaAllah wird Allah Al Quddus dir vergeben und dich am yaum Al Akhira zu den gewinnern gehören lassen amin ya rab .

397kg  11.02.2013, 09:01

Seltener Käse.

derprediger  16.05.2011, 19:59

Mach dem Jungen nicht Angst und "buttere" ihn nicht hinunter. - Auch wenn er falsch gehandelt haben sollte, hilf ihm lieber!!

Nicht so radikal bestimmend immer. Mit Liebe serviert geht alles besser!

converse00  16.05.2011, 23:04
@derprediger

"Mit Liebe serviert geht immer."  Ich finde, dass die Antwort von AiyYa sehr lieb ist! Nur als Nicht-Moslem, kann man das eben nicht nachvollziehen. Sie sagt doch nur das sie es bereuen soll, was ist daran radikal?

Die besten sind diejenigen die bereuen heißt es sinngemäß. Du kannst es nicht mehr ändern. Hauptsache Du hast es bemerkt.

In dieser Fatwa geht es darum, dass jemand bei der Scheidung seiner Frau geschworen haben könnte.

Es wird gesagt: "Der Muslim sollte nichts anfangen, ohne über seine Vor- und Nachteile erst nachzudenken und vor allem Allâh um Eingebung für die beste Entscheidung zu bitten. Er sollte es ferner mit dem Schwören nicht übertreiben. Bei Allâh zu schwören soll kein Hindernis für irgendeine Wohltätigkeit sein. Die Beziehung zu seiner Frau soll immer intakt bleiben, abgesehen davon, ob er etwas hasst oder missbilligt.

Allâh sagt: "Und macht Allâh nicht bei euren Schwüren zum Hinderungsgrund, ehrlich und Allâh fürchtend zu sein und Frieden zwischen den Menschen zu stiften! Und Allâh ist allhörend, allwissend." (Sûra 2:224)

Wir möchten darauf hinweisen, dass das Schwören auf die Scheidung verboten ist, denn der Prophet sagte: "Wer schwören möchte, der sollte ausschließlich bei Allâh schwören, sonst soll er schweigen." (Al-Buchârî und Muslim)"

dazu gibt es eine bestimmte gesetzgebung erkundige dich in einer vertrauenswürdigen mosche, hier im internet antworten viele ohne wissen was eine sünde ist auch wenn es richtig geraten war. dann kannst du dir auch gleich das pflichtwissen aneignen wozu jeder verantwortliche muslim verpflichtet ist

Mein so etwas gibt es nicht. Das ist Aberglaube. Dieses Schwören auf Mütter oder Qur´an bringt nichts. Weder Schaden noch etwas Gutes.

Aber als Muslima solltest du deine Freundin nicht anlügen ;)

Lügen ist im Islam verboten, also eine Sünde.

Vielleicht kannst du deiner Freundin ja die Wahrheit erzählen, oder ihr zu mindestens sagen das du gelogen hast und sie um verzeihung bitten.

Versteh das nicht falsch ist nur ein Guter Rat von Schwester zu Schwester (im Islam).

Aber deiner Mutter wird Inshallah nichts passieren. ;)

Wieso sollte durch Worte ihr was physisches passieren?