schwören haram?

4 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Es gibt einen Hadith, dass Allah es nicht mag, wenn wir schwören. Dass wir nur bei ganz notwendigen Dingen schwören sollen, wie zum Beispiel auf Gericht. Und wir dürfen nur bei Allah schwören.

Man soll also nicht wegen jeder Kleinigkeit schwören. Wenn dir das aber bei einer schlechten Angewohnheit helfen kann, dann solltest du das ruhig tun. Bedenke aber, dass du eine Sühneleistung erbringen musst, wenn du den Schwur brichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Für die religiösen Aspekte bin ich der falsche Ansprechpartner. Aber wenn du Probleme mit deinem Essverhalten bemerkst, könnte es nicht schaden psychologische Unterstützung aufzusuchen. Essstörungen sind keine lustige Sache auf lange Sicht.

Gute Besserung!

binge eating ist sehr starkes problem.. es könnte gut sein dass du dein schwören brichst und sündigst.. vlt beten stattdessen dass es weggeht!

Woher ich das weiß:Recherche