Musik hören haram, piano hören okay?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa Aleikum Selam wa rahmatullahi

Musikinstrumente sind Haram

Versuch es doch Mal mit Instrumentfreien Nasheeds :) also only vocals

Am besten auch inhaltlich nur über Allah also wenn das Lied nur mit Stimmen erzeugt wurde, aber von einer unehelichen Beziehung handelt, ist es denke ich auch Haram.

Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß Gott!

Das Piano erzeugt auch Musik und die ist daher auch für dich verboten.

Leider gibt es kein Hintertürchen für dich und auch nicht die Macht, anders-oder Ungläubige beim Antworten auf dieser Plattform auszuschließen.

Frohes Fasten noch.

Musik ist angewandte, tonbildende Rhytmik und wesentlich älter als jede Religion. Was wir als schön empfinden sind mathematisch fassbare Klänge und Tonabfolgen. Musik kann einen positiven Effekt auf unser vegetativen Nervensystem ausüben und sowohl Gedanken, als auch Empfindungen anregen. Sie einfach aus dem Leben auszuklammern, würde eine kulturelle und geistige Verarmung bringen. Viel Musik wurde zum Lob und Ruhme Gottes gemacht. Wenn es dich interessiert, höre dir mal gegorianische Choräle an. Sie loben Gott und kommen ohne Instrumente aus. Manche sind polyphon strukturiert.

Alle Musikinstrumente sind mit Übereinstimmung aller Gelehrten verboten. In Sure 31:6 steht:

Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben.

Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte zu diesem Vers: „Damit ist der Gesang gemeint“.

Al Hassan Al Basri (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte zu diesem Vers: „Dieser Vers wurde auf die Flöte herabgesandt.“

Mujahid (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte zu dem Vers: „Damit ist die Trommel gemeint.“

Unsere Gelehrten sagen, dass wenn die Flöte und Trommel und der Gesang verboten ist, damit auch alle anderen Musikinstrumente verboten sein müssen, das sagt jeder Gelehrter. Das bedeutet: nein, man darf kein Piano oder Klavier spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

aleykum mu salam brd

Hier ist ein Hadith

"Es wird unter meiner Ummah (islamische Nation/Gemeinde) Völker geben, die die Unzucht, die Seide, das Berauschende und Musikinstrumente als erlaubt sehen …"

Musik ist haram, weil sie eine Möglichkeit für den Shaitan ist, Ihre Gedanken zu erfassen. Es bringt deine gedanken und dein herz sozusagen weg von Allah.