Gebete auf der Arbeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) normalerweise erlauben die meisten Arbeitgeber das Gebet auf der Arbeit. Wenn du es in der Pause verrichtest, ist es am besten und du müsstest nix sagen aber falls es nicht möglich ist in der Pause, dann kannst du es dem Arbeitgeber ansprechen. Die meisten verstehen es und ich hatte sogar Fälle, wo ich extra mehrere Räume zur Verfügung gestellt bekommen habe subhanAllah...Das Gebet ist verpflichtend, egal ob Zuhause oder auf der Arbeit. Falls man Zeitdruck hat, dann sollte man zumindest die Pflichtgebete verrichten auf der Arbeit.

SetzenSieSich
Beitragsersteller

Die in Fälle auch nur 15-20 Minuten dauern:)

SetzenSieSich
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich priorisiere das Gebet. Bis jetzt habe ich keine nachbeten müssen. Aber auch bis jetzt noch nicht Probleme gehabt. Es heißt ja auch dass das Gebet nur jeweils 15 - 20 Minuten dauert. Der Arbeitstag beziehungsweise hat 8 Stunden in Regelfall. Und ich habe ein 10 Stunden Arbeitstag. Und natürlich hat man da auch dann Pausen. Nur die fallen meistens nicht in den Gebets/-Pausenzeiten sondern beginnt die erste offizielle Pause um 10:00 bis 11:00 Aber da sind die Gebetszeiten noch lange hin weg. Meine ging heute erst 13:25 los.

Die dritte ging um 16:19

Die kommende ist nach 19:00 letzte um 20:31

verreisterNutzer  10.10.2023, 18:56
@SetzenSieSich

Sehr schön lieber Bruder, weiter so! Ah okay verstehe, ja genau irgendwie schafft man es immer, wenn man wirklich will. Und ich glaube du hast eine Falschinformation bekommen. Also wenn man das Gebet bewusst verpasst, dann kann man es leider nicht mehr nachholen, da die Zeit verstrichen ist aber, wenn du es vergessen oder verschlafen hast, dann kannst/musst du es natürlich nachholen :)

SetzenSieSich
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe auch schon zu erfahren bekommen, dass auch viele mal behaupteten dass Gebete die man versäumte auch nicht gerne gesehen sind die nachzuholen. Aber das hat mich direkt in Annahme gebracht daran nicht zu appellieren und das zu unterlassen. Schlimme ist ja je doch, wenn man es nicht besser weiß.

verreisterNutzer  11.10.2023, 16:39
@SetzenSieSich

Wie meinst du das hier genau?

Aber das hat mich direkt in Annahme gebracht daran nicht zu appellieren und das zu unterlassen. Schlimme ist ja je doch, wenn man es nicht besser weiß.

SetzenSieSich
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mit mein Ich dass das Gebet selber wenn man es versehentlich verpasst nachgeholt werden sollte. Man es weiß, das man darf. Aber nur wenn man das davorherige verpasste versehentlich. Zum Beispiel jetzt Fajr nachholen im dhur Gebet aber nicht bei verpassten Fajr nachholen wenn man schon im assr ist und wenn assr verpasste das man das assr nicht nachholen darf beim Isha die Abstände absolut auseinander liegen. Und genauso ist es wenn man Fajr und dhur verpasste versehentlich. Darf man es mit assr und maghrib und isha nicht nachholen.

Weil maghrib ja zwischen isha und Assr ist so denke ich war das doch jetzt in Wirklichkeit gewesen

verreisterNutzer  11.10.2023, 16:52
@SetzenSieSich

Bruder ich sag ehrlich, ich hab kaum was verstanden 😅 das ist leider sehr schwer verständlich gewesen aber ich kann mir denken, worauf du hinaus willst.

Wa‘alaykum salam wa rahmetullahi wa bareekatuh.

💭 | Das Gebet ist einer der 5 Säulen des Islams und somit eine Pflicht. Man muss beten, egal wo man ist, ausser bei bestimmten Orten, aber bei der Arbeit muss es gebetet werden. Wenn man nicht die Chance hat zu beten, dann soll man es in der Pause verrichten.

Der Prophet Mohammad (SallaAllahu alayhi wa salam) sagte: „Zwischen dem Menschen, dem Polytheismus und dem Unglauben liegt die Vernachlässigung des Gebets (Salat).“

📚 | Sahih Mūslim 82b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Ja man darf seine Religion in seiner Pause frei ausüben.

Wenn die Pausenzeiten einem nicht passen muss man wohl einen anderen Arbeitgeber suchen.

SetzenSieSich
Beitragsersteller

Die zwiten bleiben dies bezüglich doch identisch gleich. Die Pausen an der Arbeit bleiben meistens immer die selben

Die Gebetszeiten ändern sich täglich um Minuten im Sommer früher und im Winter später

SetzenSieSich
Beitragsersteller
@Christiangt

Ich priorisiere das Gebet. Bis jetzt habe ich keine nachbeten müssen. Aber auch bis jetzt noch nicht Probleme gehabt. Es heißt ja auch dass das Gebet nur jeweils 15 - 20 Minuten dauert. Der Arbeitstag beziehungsweise hat 8 Stunden in Regelfall. Und ich habe ein 10 Stunden Arbeitstag. Und natürlich hat man da auch dann Pausen. Nur die fallen meistens nicht in den Pausenzeiten sondern beginnt die erste offizielle Pause um 10:00 bis 11:00 Aber da sind die Gebetszeiten noch lange hin weg. Meine ging heute erst 13:25 los.

Die dritte ging um 16:19

Die kommende ist nach 19:00 letzte um 20:31

Natürlich ist das Beten auf der Arbeit während der Pausen erlaubt.