Schwitzen und wärme aufbau bei säurehaltigen obst warum?
Helo
Fast immer, wenn ich Obst wie zb Ananas, Mandarinen esse wird mir für den Moment wo ich sie esse plötzlich warm und manchmal fange ich an in der Gesichts Region leicht zu schwitzen (nirgends sonst), jegliches anderes Obst was nicht so säurehaltig ist löst dies nicht aus - ist auch völlig in Ordnung.
Auch irgendwie kann ich Kiwis so gar nicht ab da wird mir schon so komisch, wenn ich sehe/rieche, dass eine angeschnitten wird. (komisch im Sinne von die gleiche Reaktion wie oben beschrieben nur halt viel milder, weil ich sie ja nicht esse... - mag Kiwis so gar nicht lol)
Nachdem essen dieser Sachen ist aber alles okay, keine Beschwerden oder so ähnlich. Sonstige Allergien habe ich nie festgestellt - habe auch keine soweit ich weiß.
Hat das evtl einfach nur mit dem Fruchtsäuregehalt zu tun? Da die Reaktionsstärke immer unterschiedlich ausfällt - vermute mal, dass die Fruchtsäuregehälter schwanken zwischen obst... (Es ist aber niemals extremst geworden, sondern halt nur immer dieser plötzliche Wärme anstieg und kein bis leichtes schwitzen)
Ich kann diese Obstsorten auch ohne Probleme auf Menge essen also es verschlimmert sich nicht...
Würd mal gern wissen was das so sein kann :)
2 Antworten
Die von dir genannten Obstsorten enthalten viele Histamine.
https://www.kochenohne.de/histaminhaltige-lebensmittel/#stark-histaminhaltige-lebensmittel
Es könnte sein, daß du eine Histaminallergie oder eine Histaminunverträglickeit hast.
Das kommt recht oft vor und wird mit zunehmendem Alter nicht besser.
Klingt nach einer Unverträglichkeit. Die kann sich mit den Jahren durchaus verschlimmern.