Schwingenbolzen Aprilia ETX 125 lösen?
Hallo zusammen.
Bei meiner Aprilia ETX 125 Bj. 1999 muss ich die Schwinge ausbauen. Sie wird gehalten von einem ca. 30cm langen Bolzen, der sich keinen Millimeter bewegt.
Laut Explosionszeichnung ist es ein Bolzen, der nur am Ende ein Gewinde hat. Die Mutter ist bereits runter.
Kann ich den Bolzen einfach mit Gewalt raushämmern (neuer Bolzen ist bereits vorhanden), oder mache ich dann etwas anderes kaputt? Z.B. die Nadellager im Rahmen, die die Schwinge führen.
Hier ist wohl Erfahrung die einzige Hilfe. :)
Gruß
2 Antworten
Prinzipiell geht mit Gewalt alles…aber nur kaputt poste mal ein Bild von der Explosionszeichnung
Ich habe die Explosionszeichnung als neue Antwort eingefügt, da ich mit einem Kommentar scheinbar kein Bild einstellen kann.
Es geht um Nr. 6
Ich sehe kein Teil, das neben der Mutter irgendwas halten würde. Jedoch kann ich sogar mit Splinttreiber und dickem Hammer die Achse nicht herausschlagen. WD40 mit Einwirkzeit und Erhitzen mit Gasbrenner waren auch erfolglos.
Ich bin ein Mann von 1,90m mit dicken Armen, aber der Bolzen macht mich fertig...

Kurze Rückmeldung zu dem Thema.
Es war nichts mehr zu retten. Die Lager sind dank Bunsenbrenner und Hydraulikpresse raus, aber alles war so vom Rost zerfressen, dass es sich nicht mehr gelohnt hätte die Schwinge aufzubereiten.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine günstige gebrauchte Schwinge in besserem Zustand besorgt und diese dann restauriert (neu gelagert und pulverbeschichtet).
Da wirst wohl nur mit etwas Gewalt einen Fortschritt sehen, evtl. kannst versuchen den Bolzen mit einem Abzieher auszudrücken oder nimm einen Schlagschrauber….Definitiv besorg dir gleich die Lager und alles was auf der Welle sitzt. Da werden die Lager auf die Welle gefressen sein. Ich wünsch dir Geduld und gutes Gelingen