Schwimmweste oder Rettungsweste?

2 Antworten

Rettungsweste ist halt sicherer also wäre eigentlich besser wenn man schlecht schwimmen kann🤷🏽‍♀️

Was ist das für eine Segeltour? Ein richtiger Urlaub auf ner Yacht oder nur mal nen Tag lang? Wirst du auf einer Charteryacht sein, oder eine Privatyacht?

Wenn es nur eine Tagestour wird auf einem vielleicht etwas kleineren "Daysailer" auf zB einem Stausee oder sowas, dann ist wahrscheinlich eine Schwimmweste ausreichend. Aber Automatik-Rettungswesten sind die technisch bessere Wahl, denn sie sind weniger groß, man schwitzt nicht so sehr darunter und im Zweifelsfall beim versehentlichen Über-Bord-gehen sind sie viel besser.

Bei Charteryachten in Deutschland ist es Vorschrift, dass für jedes Crewmitglied mindestens eine Automatik-Rettungsweste an Bord vorhanden sein muss. Dann brauchst du dir keine kaufen oder ausleihen. Bei ausländischen Yachten solltest du mit dem Vercharterer oder dem Skipper sprechen. Oder bei ner privatyacht mit dem Eigner. Die werden dir sagen was an Bord ist und was du mitbringen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Mickrik702  29.06.2024, 20:40

Das trifft's sehr gut, dem kann ich nichts hinzufügen.