Schwimmunterricht vermeiden,brauche Hilfe/Tipps bitte

5 Antworten

Du bist nicht das einzige Mädchen, dem es unangenehm ist, vor / mit der Klasse schwimmen zu gehen. Vielleicht solltest du einfach, statt dich drücken zu wollen, die Lehrerin einfach mal bitten, dieses Problem in einer Sportstunde zu thematisieren. Wenn alle wissen, dass es dir unangenehm ist, weil du es ihnen nämlich in dieser Stunde erzählen wirst, werden sich bestimmt auch andere melden, denen es ebenso so geht wie dir. Auf jeden Fall wird sich nach solch einem Geständnis niemand mehr trauen, dich zu hänseln, Sprüche zu kloppen oder ähnliches. Außerdem empfehle ich dir, dir mal den Film "Die Freiischwimmerin" anzuschauen. Und schwimmen ist total gesund, egal welche Bekleidung man dabei trägt!

Wenn dir das unangenehm ist, vielleicht wegen deiner Religion, hast du so weit ich weiß, jedes recht, dich bei der Schule für das Fach Schwimmen abzumelden. Frag mal, ob das geht. Das sollte kein Problem sein & ist eigentlich sogar dein recht. Frag mal im Sekreatiat ob soetwas möglich ist & lass deine Eltern einen Brief schreiben, in dem das erklärt ist;)

Die Lehrerin darf dich nicht einfach freistellen, warum auch? Was meinst du wie vielen anderen es ebenfalls unangenehm ist, Jungs und Mädels die ein paar Kilo zuviel haben usw. Aber es gehört zum Lehrplan und da müssen alle durch. Ich glaube auch nicht, dass die Schule es akzeptiert wenn deine Mutter dich jedes Mal entschuldigt. Mit welcher Begründung? Religiöse Gründe? Dafür gibt es den Burkini. Man muss sich halt auch anpassen und hier gehört der Schwimmunterricht aus guten Gründen dazu. Und einem Mädchen mit Figurproblemen ist es sicherlich noch unangenehmer, die haben keine Ausweichmöglichkeiten. Zieh einen Badeanzug an und gut ist. Sonst wirst du dafür eine 6 bekommen, das ist Unterrichtsverweigerung, Entschuldigung hin oder her.

Also wenn du nicht an dem Unterricht teilnehmen möchtest, wäre das eine 6 als Note.

Ob das so gut ist, ist die Frage.

Was ist so schlimm daran, zu schwimmen, wenn du 2 von 4 Mal doch mitmachen würdest?