Schwimmunterricht in der 9.klasse. Gibt es Möglichkeiten es zu umgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie gehört, dass es in der 9. Schwimmunterricht gibt. Ist das neu? Ich glaube Dir dennoch, dass es auf Eurem Stundenplan steht. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Ihr Mädels macht Eure Eltern mobil, dass die sich an die Elternvertreter wenden. Die sprechen mit dem Klassenlehrer und besser noch mit dem Direktor, um den Sinn oder Unsinn dieses Lehrfachs zu besprechen. Die Elternvertreter klären dann alle Eltern - und somit alle Schüler - über die neuen Informationen auf. Und dann überlegen alle Eltern, wie man evtl. dagegen vorgehen kann, wenn es nötig ist. Das erfordert sehr viel Einsatz von den Eltern. Es kommt darauf an, wie sehr denen an diesem Unterricht gelegen ist. Ihr Schüler könnt da wenig tun.

Stellwerk  01.02.2017, 21:09

Sinn oder Unsinn des Lehrfachs - wie wäre es , wenn man mit grundlegenden Dingen wie Respekt anfängt und den Eltern mal die Hölle heißtmacht, dass sie ihre kleinen Prinzen gefälligst zu erziehen haben - nämlich dahingehend, dass man Frauen nicht einfach antatscht und auf den Hintern haut???

AriZona04  01.02.2017, 21:12
@Stellwerk

Und das hilft dann, ja?? Meine Güte (schüttel den Kopf). Darum geht es hier doch primär gar nicht. Jungs machen so was auch in der Schule. Oder nicht? Es geht hier darum, dass man niemanden bloß stellen muss beim Schwimmunterricht. Schwimmen hat sich eigentlich in der Grunschule erledigt, denke ich - deshalb auch mein erster Satz. Da muss in der 9. keiner mehr schwimmen lernen. Meine Meinung. Insofern empfinde ich es als Unsinn.

polarbaer64  01.02.2017, 21:35
@AriZona04

Das empfand ich als Schülerin damals auch. Aber auch wir hatten bis zur 9. Klasse Realschule Schwimmunterricht. Da ging es nicht mehr ums Schwimmen lernen, sondern um weiterführendes, wie Kraulen, Rückenschwimmen, Delphinschwimmen, Rettungsschwimmen und so´n "Mist". Darauf hätte ich damals auch liebend gerne verzichtet... .

AriZona04  01.02.2017, 21:36
@polarbaer64

Ich hatte in der 9. kein Schwimmen, deshalb kann ich nicht aktiv mitreden. Ich frage mich, wieso es auf dem Lehrplan steht. Schwimmarten kann erlernen, wer sich dafür interessiert - im Verein! Ich finde, es wäre eine Diskussion wert!

Stellwerk  02.02.2017, 16:48
@AriZona04

Ich finde in der Tat, dass es in erster Linie genau darum geht !!!

"Jungs machen so was auch in der Schule. "

Und deswegen ist es in Ordnung??? Ich mag ja für Deine Augen prüde klingen, aber sexuelle Belästigung zu vermeiden ist für mich um einiges wichtiger als die Frage nach dem Sinn oder Unsinn eines Lehrfachs.

Und das mit dem Bloßstellen - das funktioniert auch im normalen Sportunterricht und mit dem "richtigen" Lehrer auch in Mathe, Deutsch oder Musik

UNd das Argument mit dem Verein - nunja, das kann man ab nem gewissen Alter oder einer gewissen Stufe auf ALLE Fächer und Inhalte übertragen. Wer gerne Literatur mag, soll halt in der Freizeit lesen. Wer gerne binomische Formelnlöst, kann in den Matheclub etc.

Ich sage nicht, dass man Inhalte des Lehrplans nicht diskutieren und gerne auch modernisieren und anpassen sollte. Aber in dem Fall finde ich es einfach essentiell, dass die Jungs die Finger von den Mädchen lassen !!!

AriZona04  02.02.2017, 17:12
@Stellwerk

@Stellwerk: Komm runter. Glaubst Du im Ernst, ich befürworte das Verhalten der Jungs??

Wenn die Jungs euch auf den Hintern klatschen oder freche Bemerkungen machen, dann wendet Euch an die Lehrer - das ist NICHT in Ordnung, sondern sexuelle Belästigung! Oder zieht ihnen im Gegenzug halt mal die Hose aus.

Die Jungs sollen lernen, Respekt vor Euch zu haben. Das wird nicht funktionieren, wenn Ihr zuhause wegbleibt.

Ich hatte in der 8./9. Klasse früher auch noch Schwimmunterricht. Aber der muss doch nach Geschlechtern getrennt unterrichtet werden? Beim Sportunterricht ist das doch genauso. Welche Schule unterrichtet denn 9. Klässler geschlechtsgemischt?

Dagegen könnt ihr vorgehen (Elternbeirat einschalten). Das müsst ihr so nicht hinnehmen.

Ganz ablehnen könnt ihr den Unterricht nicht, wenn der bei euch auf dem Lehrplan steht... .

Ilankrook
Beitragsersteller

Wir haben es immer gemischt gehabt

polarbaer64  01.02.2017, 21:26
@Ilankrook

In der Grundschule ist das okay, 5. und 6. Klasse vielleicht auch noch. Aber dann nicht mehr. Ihr solltet das Problem dringend mit dem Elternbeirat besprechen, denn das ist nicht eben üblich. An den Schulen meiner Söhne war Sport und Schwimmen immer getrennt.... .

Allein die Tatsache, dass einem Mädel mal beim Sprung ins Wasser das Oberteil flöten gehen kann... . Ein gefundenes Fressen für die Jungs. Das geht überhaupt nicht, pubertierende Jugendliche gemischt zu unterrichten. Es handelt sich ja nicht um Mathe oder Deutsch, sondern um eure Intimsphäre, die verletzt wird... .

Margotier  02.02.2017, 09:12

Ist das in BW tatsächlich so?

Hier in NRW findet, zumindest bis zur 10. Klasse, sowohl der Sport- als auch der Schwimmunterricht geschlechtsgemischt statt.

Getrennter Schwimmunterricht würde ja schon deshalb annähernd nichts bewirken, da das Schwimmbad ja nie nur durch eine einzelne Klasse belegt ist.

Wenn die Mädchen aus Schule A gerade schwimmen haben und die Jungen aus Klasse B zu selben Zeit, ändert sich nichts.

Was ich schon gesehen habe: eine Bahn für die Mädchen und eine für die Jungen und nach dem Unterricht werden zuerst die Mädchen zum Duschen geschickt.

Gegen flötengehende Oberteile hilft das Tragen eines Schwimmanzuges anstelle eines Badefummels.

polarbaer64  02.02.2017, 16:44
@Margotier

Bei uns haben Mädchen und Jungs abwechselnd Schwimmen. Wegen mir von 8-10 Uhr haben die Mädchen, von 10-12 Uhr die Jungen. Das war bei meinen Söhnen ab der 5.Klasse so, und das war bei mir vor 35-40 Jahren so.

Habt ihr keinen Lehrer, der das unterbinden kann? Geht doch mal gemeinsam zu dem hin und macht ihn mal darauf aufmerksam - der ist doch dafür da, sowas zu unterbinden!

Wie wäre es zum Lehrer zugehen, alle zusammen ?

Ilankrook
Beitragsersteller

Das hatten wir schon einmal versucht, doch wirklich glauben tut sie uns nicht. Sie sagt, das wir über reagieren.