Schwimmpflanzen ohne Vorwarnung gekommen was machen?

5 Antworten

Hallo,

Wasserlinsen kommen nicht "einfach so", sondern die schleppt man sich immer ein.

Grundsätzlich bringen sie viele positive Eigenschaften mit:

  • sie dunkeln das AQ etwas ab - viele Fische mögen das sehr
  • sie entnehmen dem Wasser große Mengen an Nitrat - das ist gut gegen Algen
  • sie sind ein hervorragender Eisen-Indikator - denn wenn sie gelblich werden, fehlt dem Wasser massiv zweiwertiges Eisen

Mit einem Teesieb kann man sie prima in guten Grenzen halten, indem man sie einfach abschöpft.

Gutes Gelingen

Daniela

Das sind Wasserlinsen. Normalerweise kann man sie gut abschöpfen, wenn es zu viele werden. Darüber kann man die Menge gut regulieren.

Nur bei Guppybecken klappt das nicht, die sind dermaßen neugierig und fressgeil, dass man beim abschöpfen mehr Guppys als Wasserlinsen im Netz hat. Deshalb Sollte man Wasserlinsen aus Guppybecken restlos entfernen, lieber nur 1x Arbeit als wöchentlich Arbeit.

Xinatron  02.05.2018, 21:47

Stimmt, guppys sind „fressgeil“ XD

Wasserlinsen können lästig sein wenn sie sich stark vermehren, aber eine kleine Menge würde ich drin lassen

Viel Spaß mit deinen Wasserlinsen- man sollte spätestens 1 Mal pro Woche ausdünnen damit sie sich nicht anfangen zu stapeln. Die Oberfläche soll nicht 100% zu sein.

Ich habe mittlerweile alle Lemna minor restlos entfernt und stattdessen Spirodela polyrhiza eingeführt. Die erfüllt den gleichen Zweck, vermehrt sich aber nicht ganz so schlimm und ist durch ihre Größe besser kontrollierbar. Lemna minor verschleppt man ja fast unvermeidlich von Becken zu Becken, weil sie so klein und unverwüstlich ist.