Schwimmen schneller werden?

AmandaPanda  11.01.2024, 20:30

Schwimmst du mit Schwimmbrille?

derstorm
Beitragsersteller

Nein ich war aber am überlegen mir eine zu kaufen weil meine Augen immer recht gereizt sind nach dem Schwimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schnell du jetzt bist kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an wie oft und wie effektiv du im letzten Jahr trainiert hast. Aber ich schätze mal so grob 1:20.

Du kannst noch schneller werden indem du deine Technik noch weiter verbesserst indem du viel mit Technik schwimmst. Erst wenn du die Technik richtig gut drauf hast kommt die Ausdauer. Ausdauer kannst du auch an Land üben durch verschiedene Ausdauerübungen.

Battle dich doch mal mit anderen und dann hast du noch eine Motivation viel zu machen um schneller zu werden. Obwohl ich jetzt aus deinen Erklärungen herausgefiltert habe dass du schneller werden willst durch dich und nicht durch andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Schwimmerin und gebe mein Wissen gerne weiter.

Wenn du wie du gesagt hast keine Schwimmbrille trägst, glaubst du es vielleicht nicht, kann das aber auch ein Grund sein. Ich hatte erst wieder Schwimmen und war darin auch total schlecht und langsam und bin total falsch geschwommen. Dann hab ich mir eine Schwimmbrille geholt, auch wenn ich geglaubt hab, dass das eh nichts bringt und hatte nur noch 1sen und 2en egal bei welcher Übung. Vielleicht kaufst du dir einfach erstmal eine günstige und wenn du merkst, dass es wie bei mir etwas bringt, kannst du dir eine holen die etwas länger hält.

Ich habe auch um ehrlich zu sein überhaupt keine Ahnung warum das bei mir so viel gebracht hat aber ich glaube meine Augen sind einfach sehr empfindlich was Wasser angeht und ich brauche eine klare Sicht.

Hab meine Schwimmbrille auch einmal vergessen, wo ich dann wieder schlechter geschwommen bin, da ich die gnaze Zeit Wasser im Auge hatte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der deutsche Altersklassenrekord für 15-jährige liegt bei 50,02 Sekunden (auf der 25-m-Bahn). Kurioserweise ist der für 14-jährige noch etwas schneller, nämlich 49,84 s. So oder so ist das rund die Hälfte deiner (nicht aktuellen) Zeit.

Um schneller zu werden, würde ich empfehlen, einem Schwimmverein beizutreten. Die Wasserwacht ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich prädestiniert für sportliches Schwimmen (auch wenn es da vereinzelt sehr leistungsfähige Gruppen gibt, die auch an Wettkämpfen für Rettungsschwimmer teilnehmen).