Schwimmen im Schulunterricht?
Wir haben ab nächster Woche in der 11. Klasse schwimmen im Unterricht… mich würde interessieren was eure Meinung dazu ist.
Ich wünsche noch einen schönen Tag:)
17 Stimmen
8 Antworten
Das ist ganz prima so, und ich halte es auch für unabdingbar notwendig für das Leben, schwimmen so gut wie nur irgend möglich zu lernen. Und viel Spaß hat man dabei auch noch.
Geht so, aber ich hasse es, im Winter im Eiskalten Wasser zu schwimmen und die Lehrer dann erwarten, dass wir bereit sind, Noten zu machen und halbwegs gut schwimmen.
Fand ich ganz okay, das Schuljahr mit Schwimmen war das einzige Mal, wo ich in Sport ne 3 im Zeugnis hatte xD
Hatten wir aber leider nur in der Grundschule und in der 7. Klasse, sonst nie.
Finde aber auch, in der Oberstufe braucht man das nicht mehr. Diejenigen, die da Sport wählen, sind sowieso nur die Vereinssportler, mit denen man kaum mithalten kann (egal ob jetzt schwimmen, Fußball, Handball o.ä.)
Ich finde in der 11 ten Klasse muss das nicht mehr als Unterrichtsfach sein. Das sollte der freizeitgestalltung vorbehalten werden. Ich kenne den schwimmuntericht aus der Grundschule bis zur 6 ten klasse. Danach war dann Schluss damit. In der 1qten sollte die abivorbereitung im Fokus stehen uns nicht der schwimmunterricht.
Schwimmunterricht wird bei uns in der 6. 9. und anscheinend 11. Klasse gemacht finde ich bisschen viel.
Also in der 11ten finde ich das persönlich nicht mehr angemessen. Zumal es jetzt um junge Erwachsene oder teenager in der Pubertät geht und nicht mehr um Kinder. Manche haben vielleicht rin Problem mit ihrer Figur ect und gehen ohnehin nicht schwimmen. Also wenn überhaupt sollte das ein wahlfach sein, aber keine Pflicht.
Was soll daran nicht okay sein? Es ist wichtig, schwimmen zu können und es ist Sport. Win win.
die Diskussion bei uns in der Klasse war das jeder schwimmen kann und das einginge es nicht wollen. Es hat mich nur interessiert was andere darüber denken. Ich persönlich bin da neutral und freu mich die letzten Wochen in der 11. Klasse schwimmen gehen zu können😂
Es ist leider nicht mehr so, dass jeder als Kind schwimmen gelernt hat, obwohl es so wichtig ist. Und auch wenn jeder bei euch schwimmen könnte, ist es immer noch Sport.
Ich habe auch erst in der Schule schwimmen gelernt, bei uns in der Schule haben wir extra eine Nichtschwimmer-AG in der schwimmen gelernt wird. Finde das ist eine super Lösung da, es so viele Schüler/innen nicht möchten.
Schön, dass es sowas gibt. Allerdings haben da die Eltern echt was verfehlt meiner Meinung nach.
Naja kommt drauf an. Finanziell Schwache Familien haben halt keine andere Lösung, Schwimmkurse sind teilweise ziemlich teuer. Meistens können die Eltern selber nicht schwimmen.
Wir gehen ins Hallenbad mit beheizten Becken 😅 Glück im Unglück