Schwimmbrille saugt sich fest und verursacht hübsche Augenringe?

4 Antworten

Hey, ich habe zum Leistungsschwimmen bisher immer eine Schwimmbrille für 35€ gehabt, in die extra kein Wasser eintreten sollte und hatte das selbe Problem wie du. Sie saugt sich fest, so wie sie es soll und leider entstehen dann oft solche 'Druckstellen' Dagegen machen kann man nicht besonders viel..

Habe das gleiche Problem und finde das unangenehm. Daher nehme ich eine größere Schwimmbrille, die nicht direkt auf den Augen mit Einzelgläsern sitzt. Nennt sich "Schwimmmaske". nicht zu verwchseln mit Tauchmasken. Die Schwimmmaske umschließt nicht die Nase.

Vorteil: größeres Innenvolumen, kompensiert kleine Leckmengen an Wasser, angenehmer zu tragen, wenn Wasser rein kommt, kann man es leicht ausleeren. Wenn man beim Triathlon eine getreten bekommt, hat man nicht gleich ein blaues Auge.

Nachteil: optisch nicht so der Knaller, minimal höherer Wasserwiderstand, verrutscht leichter beim Kopfsprung, wenn man beim Triathlon eine an die Brille getreten beommt, läuft die ganze Brille voll und nicht nur ein Auge.

Generell sitzen die schon recht eng, damit eben kein Wasser eindringen kann.

Du kannst natürlich einmal das Befestigungsgummi etwas lösen.

Dadurch dass die Brille das Wasser von deinen Augen fernhalten soll, muss diese eben auch sehr fest sitzen - Nebeneffekt ---> Die Saugstellen. Dagegen kannst du nichts unternehmen. Das ist bei allen Brillen der gleiche Spaß.