Warum ist das Schwimmbadwasser im Schwimmerbecken immer so Eiskalt?

5 Antworten

Das Wasser transportiert deine Körperwärme viel schneller ab als es Luft bei der gleichen Temperatur tun würde. Das bewirkt dann den Kälteeffekt.

Noch dazu kommt, dass sich Wasser langsamer erwärmt als Luft. Da kanns schon 30 Grad Lufttemperatur haben und das Wasser hat immernoch 20 Grad.

Schwimmer brauchen nicht so warmes Wasser, denn sie bewegen sich ja und da wird ihnen warm. Kinder und Babies brauchen es viel eher warm...

Vielleicht liegt es daran, dass das kleine Kinderplanschbecken mit so wenig Wasser ständig durch die reinpieselnden Kleinkinder aufgewärmt wird. Beim großen Schwimmerbecken dauert das länger. Da müßten viel mehr Leute reinpinkeln, aber wie Erwachsene nun mal sind, trauen die sich nicht und rennen lieber auf die Toilette. Viele Grüße Klaus

das kommt dir nur so vor, deine körpertemperatur ist einfach wärmer als das wasser und sobald du im wasser bist kommt dir das so vor als ob das wasser kalt wäre

fies oder? und das kinder becken is immer so schön warm :D