__ Was könnte geschehen, wenn man das Wasser nicht auf diese Weise behandeln würde?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es würde verkeimen. Viren, Bakterien und Pilze müssen ja irgendwie bekämpft werden. Das Wasser im Schwimmbad wird aber auch noch gefiltert und manchmal mit UV-Licht beleuchtet (tötet Keime)...

Man könnte wohl auf Chlor verzichten, würden sich alle Badegäste konsequent vor dem Baden mit Seife duschen. Dazu müsste man das Wasser regelmäsig auswechseln, hätte also einen sehr hohen Wasserverbrauch und müsste das Wasser immer gründlich Filtern (UV, Feinfilter e.c.t). Aber selbst dann würde man wohl nicht um eine gewisse Chlorierung, oder Behandlung mit Ozon hinwegkommen.

Eine Überlegung von mir war ja mal, würden sich halt alle immer gut vorher duschen, dass man das ganze mit der Landwirtschaft verbindet, also man würde halt das Wasser vom Schwimmbecken als Wasser fürs Feld benutzen, dafür darf es halt nicht gechlort werden. Auch müsste man wohl im Idealfall halt eine Bioseife benutzen, oder ne Wascherde. Ich weiss nicht ob sowas funktionieren würde mit normaler Seife, wie Umweltverträglich sowas wäre.

Aber sowas ist halt nicht duchzusetzen, zumindestens würde ich nicht wissen wie, ohne dass es in einem immensem Wasserverbrauch enden würde.

Dann würden sich keime noch stärker vermehren. das chlioren des Wassers ist ein Gesundheitsschutz für die Badenden, auch wenn es wegen des Chlors auch Nachteile geben kann.

Das Schwimmbadwasser wird ja gechlort

Nicht notwendigerweise.

was würde passieren wenn es nicht so gemacht würde?

Die Chloridbelastung des Abwassers würde sinken.

jede menge keime wären im wasser.