Schwimmabzeichen?

1 Antwort

Die Schwimmpässe bzw. die darin vorgenommenen Eintragungen sind nirgendwo registriert. Es fragt aber auch praktisch nie wieder jemand danach. Ausnahme: In einigen wenigen Städten wird man neuerdings unter 14 oder 18 Jahren ohne erwachsene Begleitung nicht in Schwimmbäder gelassen, wenn man kein Schwimmabzeichen nachweisen kann. Das sind aber Ausnahmen.

Streng genommen sagt eine Schwimmprüfung, die schon sechs Jahre her ist, eigentlich auch gar nichts über Schwimmfähigkeiten aus.
Falls dir der Eintrag im Schwimmpass also wichtig ist, müsstest du wohl die Schwimmprüfung wiederholen. Dafür werden aber mitunter Gebühren verlangt. Mitte Juni fanden kürzlich die Schwimmabzeichentage statt, an denen man in vielen Schwimmbädern umstandslos und kostenlos sein Schwimmabzeichen hätte ablegen können.