Schwierigkeiten in Aquarieneinlaufphase?

Und vor allem - kann man da etwas gegen tun?

+ Ich hab grade bemerkt das meine Anubias an ihrer Wurzel abfault... Es riecht echt schlimm und ihr fallen Blätter aus/ sie fällt auseinander

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die total von Bakterien überwachsene Wurzel würde ich mal abwaschen. Viele Pflanzenarten werden in der Gärtnerei aus praktischen Gründen über Wasser bzw. in Sumpfkultur vermehrt (viel einfachere Technik, schnelleres Wachstum, keine Algen...). Beim Umzug unter Wasser müssen sie neue Unterwasserblätter bilden und die Überwasserblätter abwerfen. Das dauert etwas und die Pflanzen sind in dieser Phase sehr empfindlich. Nicht dran rum fummeln und bloß nicht umpflanzen.

Es kommt selten vor, dass eine Anubias fault. Die müssen auch nicht auf Unterwasser umgestellt werden und machen deswegen bei der Eingewöhnung kaum Probleme. Anubias barteri Varianten wachsen in der Natur teils unter Wasser, teils im direkten Spritzwasserbereich von Stromschnellen und Wasserfällen, aber nicht in periodisch ganz trockenfallenden Überschwemmungsflächen. Trocken vertragen sie nicht. Deswegen werden sie zwar über Wasser, aber in extremer Luftfeuchtigkeit vermehrt.

Wie ist die Anubias denn befestigt? Ist die Steinwolle komplett entfernt worden?

Ansonsten einfach beobachten und die Frontscheibe putzen. Das wird schon.

Clarasticious
Beitragsersteller

Ich hab sie an eine Wurzel gebunden und versucht die Steinwolle komplett zu entfernen, aber ein bisschen was könnte noch drangewesen sein...

danke für deine Antwort

eieiei2  15.11.2020, 21:51
@Clarasticious

Wenn da nur kleine Reste dran waren, dann kann das nicht die Ursache sein. Anbinden auch nicht.

Hallo Clarasticious

Damit hat jeder am Anfang zu kämpfen, ist alles normal, Abwarten und Tee trinken. Fühleicht noch ein bisschen Lesen um alles besser zu verstehen.

Mfg. Iris

http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html

https://www.drta-archiv.de/anfaengerfragen/

https://www.afizucht.de/html/anfaenger.html

Clarasticious
Beitragsersteller

Danke dir :)

Hallo Clarasticious,

Vor 2 Wochen habe ich mein Aquarium eingerichtet und habe seitdem echte Schwierigkeiten damit.

Da hast Du Dich wohl nicht richtig informiert?

und ein Mal die Woche einen wasserwechsel vornehme.

Wasserwechsel in der Einlaufphase ist kontraproduktiv, denn dadurch wird die gewünschte Belastung des Wasser jedes mal wieder verdünnt und die Phase dauert umso länger

Das auf der Wurzel ist ein Bakterienrasen der von alleine wieder verschwindet, da hat die Familie ausnahmsweise recht

Meine Familie meinte sowas sei normal in der einlaufphase, aber geht das auch wieder weg?

Nur Geduld, dann wird es schon! Hier etwas zum einlesen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiTooSs2YTtAhUJjRQKHRsEA2oQFjACegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Ffaq-aquarium%2F&usg=AOvVaw3tmQUTlX033eV_g692OgzE

Clarasticious
Beitragsersteller

Danke für den Link :)

wär auch blöd wenn meine Familie nicht recht hat, wir haben seit 20 Jahren Aquarien. Die haben nicht nur ausnahmsweise recht ;) Mir wurde auch gesagt dass das alles am Anfang normal ist. Ich wollte mich einfach noch zusätzlich hier informieren. Und ich hätte das Becken auch nicht gestartet wenn alle komplett ahnungslos gewesen wären. Hätte ich aber gewusst dass dann gesagt würd ich hätte mich nicht informiert und dass keiner ne Ahnung hat, hätte ich das vielleicht lieber gelassen 😅