Schwierige Situation: Einsam… Von 13-17 noch nie wirklich freunde gehabt. Was soll ich machen?

2 Antworten

Du weisst, das Jammerei hier keineswegs gut ankommt. Wer (mit sich) in die Öffentlichkeit geht, der hat keine Gnade zu erwarten. Ein Arzt kann dir eine Verhaltens-Therapie geben, in der du es schaffst, Script - Defizite auszugleichen. Ich bin u.a. nur TA = Transaktionsanalyse Mentor und Coach im Personalwesen. Du hingegen benötigst, wie gesagt, einen Verhaltenstherapeuten.

Deine Eltern finden in deinem Leben nicht statt, oder. Auch andere Leute eher wenig. Das ist so schlimm nicht, weil es dir erlaubt, dich auf eigene Ziele zu konzentrieren. Und - man mag es kaum glauben, dass man auch ohne allzuviel Teamwork überleben kann, wenn sonst alles passt.

FelixBrwn
Beitragsersteller

Ob das hier gut ankommt oder nicht ist mir egal aber ich will wissen wie ich damit umgehen sollte. Meine Eltern meinen ich soll warten bis ich studiere, aber mich durchbohrt dieser satz von nem alten Kumpel ausm Sport "Du versäumst deine Jugend". Bzw. ich hab sie versäumt.

Auch wenn jeder normal geistiger sagt dass das Schwachsinn ist. Mir ist das fast egal, weil je mehr ich mich von Leute distanziere die mir Schwachsinn erzählen desto einsamer werde ich. Also glaube ich daran und bin verunsichert.

es ist nh teufelskreis. Entweder ich habe personen mit schlechtem einfluss oder keine und bin einsam. Nicht jeder ist perfekt, aber die nicht perfekten Personen davor haben mich erpresst, sozusagen vergewaltigt nh anderer Mensch zu sein und ausgelacht. Ich bin kein Mitläufer. Und das prägt mich. Aber dass ich so lange warten muss im Leben beängstigt mich.

das mit der Therapie ist so nhe Sache… ich weiß nicht ob mir das was bringt. Tatsächlich jetzt im letzten Schuljahr sehr Zeitfressend.

Ich bin so zwischen „ego und lasst mich alle in Ruhe" und "mir geht es schlecht und bin einsam"

Lass dich mal auf Asperger-Autismus testen. Das klingt bei dir ganz danach. Durch die Diagnose kann man dann auch gezielt an deinen Problemen arbeiten und du wirst durch das Beschäftigen mit Asp-Autismus auch mehr Klarheit haben was die Probleme sind und wie du daran arbeiten kannst.