Schwiegermutter von Schwangerschaft erzählen!?
Hallo erstmal :)
Ich brauche unbedingt einen Rat oder eine Meinung von Außen. Meine Schwiegermutter ist ziemlich problematisch. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll... Es gab in der Vergangenheit schon einige Auseinandersetzungen, mit mir und einmal heftig auch mit meinen Eltern. Dabei besteht bis heute auch kein Kontakt mehr zwischen beiden "Eltern".
Nun ist es so, das ich schwanger bin. Es ist unser erstes Kind und für alle das erste Enkel. Bisher weiß es noch keiner unserer Eltern, aber an Nikolaus haben wir für jeden ein kleines Geschenk um es bekannt zu geben. Meine Eltern werden sich riesig freuen, da bin ich mir sicher. Das Problem dabei ist die Schwiegermutter. Ich bin dermaßen aufgeregt, habe fast schon Angst, ihr von der Schwangerschaft zu erzählen. Aus Angst es könnte schon wieder eine Eskalation daraus erfolgen. Sie hat in mehreren Situationen bevor ich schwanger war, angedeutet das sie auf keinen Fall "schon" Oma werden will. (Sie ist 60 und wir 26 & 28) ... behandelt uns beide ständig wie kleine Kinder, die nichts alleine schaffen.
Wir freuen uns sehr darüber das es geklappt hat, aber es drückt meine Stimmung so sehr, zu wissen, dass sie so negativ reagieren könnte oder wird. Mein Mann steht dabei komplett hinter mir und versteht mich. Wir haben schon öfter darüber gesprochen und er verteidigt mich und den Krümel zu 100%. Es ist ja schließlich auch unsere Ehe und unser Kind.
Trotzdem möchte ich das unser Baby natürlich in einer möglichst intakten und nicht in einer zerstrittenen Familie aufwächst.
Hat vielleicht jemand Tipps wie man die Aufregung möglichst gering halten kann und wie reagiere ich denn passend und deeskalierend wenn da komische oder abwertende Kommentare von ihrer Seite kommen. Danke im voraus und entschuldigt die lange Fragestellung! ^^
5 Antworten
erstmal herzlichen glückwunsch!
ich sags ganz platt: euer kind, eure regeln!
wenn die schwimu probleme macht, dann meidet den kontakt. ja klar wünscht man sich, dass sich alle verstehen, aber auf die kosten eures kindes geht das einfach nicht.
euer krümel hat oberste prio und wenn sie nur stress macht, dann sieht sie euch und das enkel eben nicht.
lasst euch nicht auf der nase herumtanzen.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Mach dir nicht so viele Gedanken, solange Ihr zusammenhaltet kann doch nichts passieren. Falls die Schwiegermutter negativ reagiert, verlasst Ihr am besten sofort das Haus (Wohnung).
Wenn da was negatives kommt - aufstehen und gehen und zwar GEMEINSAM und kommentarlos!
Irgendwann wird es sie es eh merken, entweder erzählt ihr es ihr, oder wartet bis sie es von anderen erfährt oder selbst merkt.
Ich würde eine Schwangerschaft grundsätzlich erst nach Ablauf des ersten Trimesters kommunizieren, da währenddessen die Gefahr einer Fehlgeburt noch relativ hoch ist.
Die Zeit haben wir abgewartet. Vielen Dank für deine Antwort. :)
Da hast du vollkommen Recht, vielen Dank! :)