Schwiegermutter übertreib, warum hab ich ein schlechtes Gewissen?

11 Antworten

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Sie will halt, dass es ihrem Enkel an nichts fehlt. Erhätte ja auch ablehnen können, also alles gut. Wenn Du das jetzt zu stark thematisierst gibt es nur Stress, ich kenn das. Schick ihnen ein Bild von der glücklichen Tochter mit Kuscheltier und alle sind happy. Und für die arme Socke die um 4 raus musste, bringt ihm was mit zum nächsten Treffen, Wein, Schokolade, das musst Du halt rausfinden was er mag.

Einfach akzeptieren und Danke sagen, wenn das Kuscheltier bei euch ist - die Idee kam von deiner Schwiegermutter, die es offensichtlich gut gemeint hat. Manchmal machen Menschen die "abenteuerlichsten" Sachen, um jemanden einen Gefallen zu erweisen, da muss man sich nicht unbedingt einen Kopf machen. ;-)

Du kannst dich bei dem Verwandten, der die lange Fahrt auf sich genommen hat, noch mal bedanken und dabei einfliessen lassen, das es nicht deine Idee war:

“Mensch XX, ganz vielen Dank, das du dir diesen Aufwand gemacht hast für unsere Kleine. Ich habe XX doch extra gesagt, das sie es mit der Post schicken kann. Aber noch mal vielen Dank!“

Leider ist vielen Frauen über Jahre und Jahrzehnte ein schlechtes Gewissen anerzogen worden. Versuch mal, dagegen anzugehen.

Du hast nichts verlangt. Insofern ist es die freie Entscheidung, sowohl deiner Schwiegermutter als auch des anderen Verwandten, wieviel Aufstand sie machen. Und beide sind erwachsene Leute, können also eigenverantwortlich Entscheidungen treffen.

Also bedanke dich nett bei beiden im Namen deines Kindes und dann ist das Thema abgehakt.

Stelle es bei dem Verwandten, der gefahren ist klar, dass die Idee nicht auf deinem Mist gewachsen ist und du bereits gesagt hattest, man könnte es in der Post verschicken.

Und die Schwiegermutter hat einen an der Waffel. Man kanns mit dem Verhätscheln auch übertreiben, wegen eines popeligen Stofftiers Leute aus dem Bett zu klingeln und der ne Std (hin u zurück) fahren zu lassen, ist definitiv übertrieben.

Ansonsten kannst du jetzt wohl nichts tun. Und sie drauf ansprechen wird nichts bringen denn sie ist ja der Meinung was gutes getan zu haben. Ich würde ihr beim nächsten Treffen dennoch sagen, dass sie dich in eine peinliche Situation gebracht hat.