Schwiegermutter kann nicht loslassen?

4 Antworten

Deine Ansage war sehr daneben. Weil es nicht dein Job ist, ihr das zu sagen. es hätte von deinem Freund kommen müssen. er ist dafür zuständig, seiner Mutter zu sagen, was geht und was nicht und was er möchte und was nicht. Am besten hältst du dich aus der Kommunikation mit ihr raus. Sie möchte euch zum Essen einladen? Gut, dein Freund klärt das. Sie will mit ihm Hosen kaufen? Dann soll sie es mit ihm ausmachen.

Für dich: einfach mal etwas zurückfahren. Weniger Familienzusammenkünfte planen und schon gar nicht außerhalb von Anlässen. Planen sehr offen, so dass kommen oder nicht kommen beides ok und eine Option ist. Finde es seltsam, dass du gerade von 100 auf 0 gehst. Zwischen ich versuche alles die Familie zusammen zu bringen und ein Teil von ihr zu sein und gemocht zu werden und ich breche alle Kontakte ab und mache gar nichts mehr, gibt es sehr viel Spielraum, der angemessener gewesen wäre. Es hätte eure Situation auch nicht eskaliert, wenn du von Anfang an mit weniger Erwartung und weniger Aufwand an die sache rangeganen wärst.

Dein Freund macht es sich aber auch seeeehr einfach. Stellt dich vorne hin, dass du die Sachen mit SEINER Mutter klärst und er hat nicht die Eier in der Hose, diese Familieninterna selbst zuklären.

Es ist SEIN Job der Mutter klar zu machen, dass ihr Verhalten übergriffig ist.

Du bist für sie nur die böse schwiegertochter. Der Sohn spurt ja und hüllt sich in Schweigen

Dein Freund verhält sich nach wie vor wie ein Kind. Du machst eine klare Ansage, was dich stört,zählst Beispiele auf, während er sich hinter dir versteckt.

Es ist Sache deines Freundes, mit seiner Mutter zu sprechen und sich abzugrenzen.

Tut er das nicht, wirst du es nie ändern können. Er sucht Liebe, teils als Kind, teils als Erwachsener. Er sucht Harmonie und steckt dafür zurück.

Wenn er mit dir redet, fühlt er sich stark und mutig. Kaum ruft die Mama an, wird er zum Bubi..

"Habe ihr auch am Telefon gesagt, das es mich stört wenn sie Samstag morgens anruft und sich aufdrängt ob sie mit ihm eine Hose kaufen gehen soll obwohl wir schon Pläne hatten."

Warum hat dein Freund das nicht zu ihr gesagt? War er mit ihr einkaufen?