Schwiegermutter hockt nur noch bei uns in der Wohnung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was mich aber in den letzten Monaten stört ist, sie hockt täglich, die meiste zeit des Tages, nur noch bei uns in der Wohnung. Sie Frühstückt auch mit uns. Trinkt bei uns Kaffe und isst auch Abendessen mit uns.
Wie kann ich es ihn und meiner Sm durch die Blume sagen ohne, das Streit und Zickereien aufkommt?

Es werden Zickereien aufkommen, egal wie du es sagst aber da musst du drüber stehen und es aushalten.

Ich würde solche Zustände an deiner Stelle auch nicht haben wollen obwohl ich zu meiner Schwiegermutter ein gutes Verhältnis habe.

Es ist toll wenn man einen familiären Partner hat, eine Schwiegermutter die sich scheinbar SEHR wohl bei euch fühlt aber nichts desto trotz ist auch Zweisamkeit und Privatsphäre wichtig.

Das Problem wird sein, dass diese Ansage nicht von dir- sondern von deinem Partner kommen sollte. Ein weiteres Problem ist, dass er passiv bleibt und sich indirekt auf die Seite seiner Mutter stellt, keine Grenzen zieht und sie wird sich von dir in ihrem Haus nichts sagen lassen.

Also wird unweigerlich eine Auseinandersetzung auf dich zukommen und wenn du Pech hast stellt sich dein Partner auch noch gegen dich.

ABER: du musst auch dort leben und dich wohlfühlen können und man kann auf Dauer keine Partnerschaft führen, Privatsphäre haben, mal Probleme, Wünsche und Bedürfnisse besprechen wenn die Schwiegermutter dauerpräsent ist. Das musst du deinem Freund sagen und zwar unmissverständlich, ganz klipp & klar ungeachtet dessen wie er reagiert. Ich würde es von ihm auch einfordern, dass er hinter dir steht und ein Gespräch mit der Mutter geführt wird. Du musst dich wehren und dir Gehör verschaffen andernfalls wirst du dort untergehen. Dann heißt es irgendwann: "wenn dir was nicht passt kannst gehen und das Kind bleibt da." Du wärst nicht die Erste der es so geht.

Annajensen
Beitragsersteller

Danke für das Mut machen. Ich werde mit beiden darüber Sprechen. 👍

Du musst es ihm nicht durch die Blume sagen. Er sollte das verstehen. Man kann seine Mutter lieben und trotzdem auf seine Privatsphäre bestehen.

REDE mit Deinem Mann darüber Meine Schw.mutter nun 90J fast 91J lebt über uns und ist Gott sei Dank sehr pflegeleicht wenn ich das so sagen darf da wir es vorher so regelten wann sie kommen könne und wann nicht so

Ich will zwar mit mein Mann darüber Sprechen, aber dann geht von ihm wieder das geheule los z.b. das er zwischen zwei Stühlen sitzt und das er ein Familienmensch sei und und und.

Ach, kommt mir das so bekannt vor. Daran scheiterte meine erste Ehe nach 25 Jahren!!!! Meine Schwiegermutter war vorherrschend! Und mein Mann sagte nie was zu ihr, erst als ich weg war! Leider war es da bereits viel zu spät!

Du solltest in einem ruhigen Moment mit ihr alleine drüber reden, dass Du gerne mehr Zweisamkeit wünschst! Du kannst ihr sagen, dass sie willkommen ist, aber fragen sollte! Ich war viel zu jung, als ich damals in die Familie kam, und mein Vater war ein Despot! Da traute ich mich nicht, Schwiegermutter - (Schwiegermonster, sie mischte sich überall rein, machte mir Vorschriften und viele schlimme Dinge mehr) etwas zu sagen. Heute würde ich es aber tun! Du musst Deinen Mann bitten, dass er Dir beisteht! Denn was Du/ihr erleb(s)t, kann, wie bei mir, eine Ehe kaputt machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annajensen
Beitragsersteller

Schade, das es bei ihnen so ausging!😔 Danke für die Antwort.

Birgitmarion  03.10.2019, 15:32
@Annajensen

Wenn man das mehr als 25 Jahre mitmacht, ohne dass der Partner sich einmischt, bleibt das nicht aus, wenn man nicht untergehen will!

Viel Glück bei Ihnen!!!!