Schwiegermutter erpresst ihren Sohn das er Schluss machen soll mit Freundin sonst ruft sie beim Jugendamt an?

LePetitGateau  27.11.2021, 17:23

Was sagt denn dein Verlobter dazu? Steht der zu dir? oder lässt der dich unterbuttern?

JayJay1706
Beitragsersteller

Er hält zu mir, aber er möchte auch nicht den Kontakt zu seinen Eltern verlieren...

9 Antworten

Grundsätzlich kann sie sicherlich das Jugendamt informieren, die würden Kontakt mit dir aufnehmen und sich natürlich erstmal deine Sichtweise anhören und die deines Freundes!

Sie würden sich vielleicht auch den kleinen ansehen, je nachdem welche Vorwürfe sie da in den Raum wirft. Aber da passiert wirklich nichts, wenn ihr beide (als Eltern) euch um das Kind kümmert!!

Seine Mutter versucht so Druck auszuüben und da wäre es sicherlich mal ratsam mit deinen Verlobten zu sprechen, was da passiert und wie er sich ggf. von ihr trennen kann. Weil das wird euch beiden auf Dauer nicht gut tun, wenn sich seine Mutter so einmischt.

Den Kontakt zum problematischen Familienteil auf ein absolutes Minimum beschränken (bis hin zu gar keinem Kontakt mehr) und ein schönes Leben führen. Wenn die Mutter so freidreht, wird sie ihren Enkel eben nicht mehr sehen. Niemand hat Zeit für solche Spielchen.

Ich hoffe, Dein Partner ist auf Deiner Seite. Wie ist seine Sicht auf diese Situation?

Sie kann ihn nicht erpressen, den jeder wird mal krank, aber du kannst gegen deine Schwiegermutter rechtlich vorgehen!

Sagen deinem Verlobtenn entweder Er entscheidet sich für euch oder Er kann sein leben mit seiner mutter verbringen!

Hallöchen gesagt.

Deine Schwiegermutter hat eben diesen Eindruck und kann natürlich auch das Jugendamt darüber informieren. Ob es stimmt, sei da erst mal dahingestellt.

Das Jugendamt wird dann vielleicht sogar tätig, prüft die Verhältnisse und wird schlicht zu dem Punkt kommen, dass da maßlos übertrieben wurde.

Fakt ist:

  1. Jeder kann und wird auch mal krank werden.
  2. Im Falle einer Erkrankung ist es sogar besser für das Kind, wenn man sich um alternative Betreuung bemüht.
  3. Eine Kontrolle der weiteren Verhältnisse würde auch schnell darlegen, dass es sich in diesem Fall um reine Fantasie handelt, was Deine Schwiegermutter da behauptet.

Die Sache mit dem Jugendamt ist also hier nicht das wirkliche Problem und wäre schnell vom Tisch.

Das wirkliche Problem ist die offensichtliche Abneigung Deiner Schwiegermutter gegen Dich. Die jetzige Situation spricht doch sehr dafür, dass sie Dich "loswerden" will.

Hier stehen doch gleich mehrere Probleme/Konsequenzen im Raum:

  • Sie will sozusagen dem Kind die Mutter, oder den Vater nehmen, was ja vom Sorgerecht abhängig sein wird.
  • Sie zwingt ihren Sohn ja praktisch dazu sich gegen Dich, also für sie zu entscheiden, was ja Eure Beziehung gefährdet.
  • Mit ihrem Verhalten macht sie einen zukünftigen Umgang mehr als schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Wie wollt Ihr da jemals wieder ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen?
  • Eine Großmutter ist zwar nicht unwichtig, aber keinesfalls die wichtigste Person im Leben eines Kindes. Das scheint sie hier leider zu vergessen.

Mein Rat also:

  1. Ein Gespräch mit Deinem Verlobten ist mehr als fällig.
  2. Steht er zu Dir und Eurer Beziehung, dann sollte er mit seiner Mutter mal ein "ernstes" Gespräch führen.
  3. Im schlimmsten Fall muss er sich dann entscheiden und den Kontakt zu seiner Mutter minimieren, bzw. einstellen. Nicht Ihr, Deine Schwiegermutter hat diese Situation forciert, das muss sie erkennen und Ihr solltet es nicht vergessen.
  4. Macht Ihr klar ... sie kann, muss aber nicht zwangsläufig an Eurem Leben teilhaben. Sinnvoll ist dies aber nur mit gegenseitiger Achtung, was ihr derzeit völlig abgeht.

Erfolgt ihrerseits keine Einsicht, dann sieht die Sache schlecht aus (zumindest für sie), denn dann ist die zukünftige Kontaktbeschränkung nur die logische Konsequenz.

Ich wünsche Euch eine gute Wendung in dieser Sache.

Lieben Gruß aus Berlin