Schwiegermutter akzeptiert mich nicht - keine Kinder mit Partner?

5 Antworten

Aus Erfahrung, mit solchen Schwiegereltern bricht man den Kontakt ab, je früher umso besser. Noch etwas, wenn dein Freund sich nicht klar hinter dich stellt und seiner Mutter die Grenzen zeigt, wird auch in anderen Lebenslagen feige nicht zu dir stehen.

Es ist in erster Linie das Problem deines Freundes, der sich von seiner Mutter lösen muss. Das heißt nicht, den Kontakt abzubrechen. Sondern deutlich Stellung zu beziehen, Frechheiten, Beleidigungen, Herabsetzungen sofort zurückzuweisen. Du bist für sie nur sein Anhängsel. Wahrscheinlich hängt sie einfach zu sehr an ihm und hat Angst, dass er mit einer eigenen Familie nicht mehr ihr kleiner Liebling ist ;-)

Das Problem kannst nicht du lösen, sondern ist Aufgabe deines Freundes. Das solltest du mit ihm besprechen. Wenn er das nicht kann, stehen deine Chancen nicht gut, einen Mann an deiner Seite zu haben, der uneingeschränkt zu dir steht. Das bezieht sich dann auch auf andere Situationen. Denn er baut dann immer noch darauf, dass eine "Mutter" (in der Rolle bist dann auch du) alles regelt ;-)

Du hast bereits sehr souverän reagiert, indem du die Anschuldigungen und haltlosen Behauptungen überwiegend ignoriert hast.

Du könntest z.B. auch sagen "über den Kinderwunsch sprechen wir ein anderes Mal, wenn es soweit ist" oder "das Thema ist momentan nicht relevant".

Oder du übergehst Bemerkungen dieser Art komplett und fragst "darf ich dir noch Kaffee nachschenken" oder etwas Belangloses in der Richtung.

Übrigens weiß niemand, der noch kein Kind hatte, ob er dem "Kinder haben" gewachsen sein wird, man muß in die Mutterrolle hineinwachsen und da gibt es keine Erfahrungswerte und keine Kurse und keinen Elternführerschein. Am besten ist ein gesunder Verstand und das Bauchgefühl, und beides kann man nur über Lebenserfahrung sich erwerben.

Kinder verschmerzen auch, wenn Eltern mal Fehler machen, sofern man sie von Herzen liebt und altersgerecht immer ernst nimmt. Man kann sich entschuldigen, wenn man falsch reagiert hat, das versteht sogar schon ein Kleinkind.

Daher mach dir keine Sorgen - sie ist wahrscheinlich alt und verbittert und wünscht sich, sie wäre nochmal 20 Jahre alt. Du solltest ihr dennoch immer freundlich-neutral begegnen. Das Gehässige wird sich daran "totrennen"

Öhm, da darf der Herr Sohn aka dein Freund sich ruhig auch mal dazu äußern und seine Mutter zurechtstutzen. Und das sofort.

Würde meine Mutter sowas sagen, würde ich es tun. Aus Selbstachtung und Respekt meiner Traumfrau gegenüber.

charmpagner  19.03.2015, 20:27

Daumen hoch! Hervorragende Antwort, stimme uneingeschränkt zu!

Hallo Fee,

mein Beileid zu solch einer "Schwiegermutter."

was mich interessieren würde, wie hat denn dein Freund darauf reagiert?

Er war doch anwesend?

GluecksFee
Beitragsersteller

Hallo Susa,

mein freund war zu diesen Zeitpunkt anwesend.

Leider hat er außer 'Das ist totaler Unsinn.', nichts weiter dazu gesagt.

Er ist in diesem Punkt leider ein kleines 'Muttersöhnchen' und steht natürlich zwischen den Fronten. Bevor er was falsches sagt, sagt er lieber nichts.

gamine  19.03.2015, 19:46
@GluecksFee

Ich finde das ok, wie er reagiert hat. Warum soll er sich "zwischen den Fronten" aufreiben? Bringt ja doch nichts.

Lasst die Frau einfach ihr wirres Zeug reden und reagiert weiterhin nicht darauf. Das ist die beste Methode solche Leute zum Schweigen zu bringen.

charmpagner  19.03.2015, 20:29
@gamine

Nein, natürlich muss der Sohn Stellung beziehen. Denn seine Mutter hat seine Selbstständigkeit als Erwachsener noch nicht akzeptiert - und damit ist auch seine freundin in ihren Augen noch das Kind - und sie wird ihre Einstellung erst ändern, wenn sie von ihrem Sohn deutlichen Widerspruch und Schranken erfährt.

gamine  21.03.2015, 15:53
@charmpagner

Sie wird ihre Einstellung nicht ändern und schon gar nicht durch Reden und Widerspruch. Das gibt ihr höchstens Wasser auf die Mühle. Selbst wenn die beiden mal Kinder haben würden, würde die Schwiegermutter immer besser wissen, wie man das Kind zu erziehen hätte.

Am ehesten kommt sie zur Einsicht, wenn sie merkt, dass die beiden schlicht tun, was sie für richtig halten. Die ganze Streiterei kann man sich einfach sparen.