Schwester arbeitslos RAV Schweiz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater ist auch beim RAV angemeldet und auch er hat es bei der Arbeitssuche schwer, allerdings wegen seines hohen Alters.

Es gibt zB das Euro-BBW in Bitburg, ein Berufsausbildungszentrum für Leute mit Handicaps. In der Schweiz gibt es das glaube ich auch, einfach mal recherchieren. Und kleinere Jobs findet man immer, wo man keine besonderen Voraussetzungen erfüllen muss. Kennst du die Seite indeed.ch? Wenn nicht, würde ich da mal reingucken. Auch Minijobs werden da angeboten, wenn deine Schwester nicht Vollzeit arbeiten möchte.

Gazarroo
Beitragsersteller

Ja kennt sie hatte auch von dort ne Arbeitsstelle bekommen. Werde es ihr nochmal vorschlagen. Danke dir:)

Ärztliche therapeutische Hilfe wäre wohl angebracht. Sobald sie beim RAV ausgesteuert ist kommt sie in die Sozialhilfe und das wäre nicht gut so jung. Mit 23 Jahren würde ich ihr als Mutter klar machen, dass ich nicht für ihren Lebensunterhalt aufkommen werde und dass ich sie demnächst aus der Wohnung rauswerfen werde. Egal ob ads, aber das ist für Faulheit keine Entschuldigung. Ich würde ihr ordentlich Druck machen auch wenn sie dann dauerbeleidigt ist. Und ich würde keinerlei Bürokram und dergleichen für sie übernehmen.

Gazarroo
Beitragsersteller

Geht ja nicht wenn sie kein Geld hat. Sie ist faul, das weiss sie selber aber sie will jetzt was ändern, was wiederum schwierig ist wenn kein Geld da ist, mit dem sie Kurse oder so nehmen kann.

Ich weiss halt nicht ob man beim RAV Geld für eine Weiterbildung beantragen kann. Das muss SIE recherchieren nicht ich. 😅 Danke dir trotzdem :)

Lysandra13  24.01.2021, 13:21
@Gazarroo

Wenn sie Kurse besuchen möchte, muß sie halt erstmal Geld verdienen.. ist doch bei anderen genauso...

Ist sie deshalb in Behandlung?

ich denke, dass sie selber merken muss, dass sie mit dem Geld nicht auskommt. Wichtig ist, ihr kein Geld zuzuschießen.. solange sie von euch betreut wird.. also Wäsche gewaschen, essen steht auf dem Tisch usw..hat sie keinen Grund etwas zu ändern

Gazarroo
Beitragsersteller

Sie wird nicht dauerbetreut nimmt dafür aber regelmässig Ritalin, welches sie ein wenig beruhigt.