Schwesterntracht im Film "Charite"?

2 Antworten

Früher wurde durch die Kopfhaube (Gestaltung, Farme, Markierungen) der Berufsstatus angezeigt. Eine "Oberschwester" (jetzt: Stationsleitung) unterschied sich von "einfachen" Krankenschwestern. Und diese auch von den Lehrlingen (auch dabei war es zeitweise üblich, den Ausbildungsstand -1.-2,-3, Lehrjahr anzuzeigen).

Habe ich auch schon überlegt...kann es sein dass die einen ein Gelübte als Nonne abgelegt haben und die anderen (noch) nicht ?

P.S.

Es tut direkt gut hier mal eine Frage von einem erwachsenen Menschen zu einem ansprochsvollen Thema zu lesen !

Rosy19747
Beitragsersteller

Also, die Hauptdarstellerin ist auf jeden Fall eine weltliche Krankenschwester, die heiraten will. Die kann keine Nonne sein. Entweder die einen sind Nonnen und die anderen weltliche Krankenschwestern.

berni45146  12.04.2017, 18:39
@PunkExpert15

Bei den Diakonissen ist es nicht so streng wie bei Ordensschwestern. Keine Gelübde. Sie binden sich nicht so sehr an die Gemeinschaft wie in einem Orden. Können zu jeder Zeit die Gemeinschaft verlassen.