Schwester wird zu hochnäsig?

4 Antworten

Wohnt sie allein? Dann müsst ihr ja meist nur mit ihr telefonieren.

Vielleicht ist sie aber insgeheim auch unsicher, weil sie "nur" einen Bachelor hat und keinen Master. Ein Bachelor ist nur etwas über der ehemaligen Zwischenprüfung bei Diplomstudiengängen, also nicht äquivalent zum Diplom.

Warum nicht ihr Selbstwertgefüh eine Weile stärken, indem ihr sie lobt für ihr Wissen, ihre berufliche Position, ihre beruflichen Möglichkeiten - und dann wieder über euer Privatleben (oder euren Beruf) redet? Kämpft nicht gegen sie, versucht sie nicht "klein zu reden", dann wird sie vermutlich immer arroganter werden, als Gegenwehr. Gebt ihr mal eine Weile das, was sie einfordert und vermutlich braucht. Entweder ist sie wirklich stolz auf ihren Beruf und muss das nur oft genug teilen oder sie ist sich gar nicht so sicher über ihre Qualifikation und versucht das mit Arroganz zu überspielen.

Wenn es nach ein paar Monaten, z.B. Weihnachten, immer noch nicht besser ist, sprecht es mal direkt an und sagt, dass sie zwar eine gute Qualifikation hat, aber keine, die es ihr erlaubt, sich ständig über andere zu erheben, weil viele eine höhere Qualifikation wie Master, Doktor, Professor haben.

zacfatcat
Beitragsersteller

Sie ist kein bisschen unsicher. Sue lässt es total raushängen. Obwohl bei uns jeder studiert.

Ich würde erstmal warten, ob sich das mit der Zeit von alleine regelt und ansonsten ein ruhiges, klärendes Gespräch mit ihr führen

Sie drauf ansprechen? Es ignorieren?

Du kannst es dir aussuchen.

Entweder drauf ansprechrn oder ignorieren.

Ich finds immer lustig, wenn Leute nit dem Bachelor so gockeln: das war früher grad mal das Grundstudium

😁