Schwester und Brüder in einem Zimmer schlafen (islam)?

3 Antworten

Wenn du das Zimmer mit deinen Brüdern teilen musst, dann ist das so, weil deine Eltern sich keine grössere Wohnung leisten können.

Armut oder Bescheidenheit, weil man sich nicht mehr leisten kann, als man verdient, ist sicher keine Sünde...ihr sagt Haram dazu.

Ich würde eher sagen, es ist Haram, wenn du mehr begehrst, als deine Eltern euch mit ihrem Einkommen bieten können.

Ich bin Agnostikerin...nur finde ich Haram oder Sünde ist, nicht zu würdigen was man bekommt, sondern mehr zu fordern, weil man sich mehr Privatsphäre wünscht...was ich durchaus verstehen kann...so ist es nicht.

Nur die Situation erlaubt es offenbar nicht und so wirst du damit leben müssen...es gibt Familien, auch gläubige, die müssen in nur einem Raum leben....nicht jeder hat Reichtum, kann aber trotzdem mit den Geboten seiner Religion fromm leben.

Salamu alleykum, spricht deine Eltern, bzw. deine Familie darauf an am Besten. Privatsphäre ist dein Recht, vor allem als erwachsene Frau und das sollte deine Familie auch bewusst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Ob das "haram" ist, kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings wäre das bei uns Nicht-Muslimen ein unhaltbarer Zustand.

Bei uns würden schon Sohn und Tochter im Teenager-Alter getrennte Zimmer bekommen, dafür würde man - sofern finanziell machbar - auch in eine größere Wohnung ziehen.

Deine beiden Brüder mit über 20 arbeiten doch bestimmt, also dürfte es finanziell doch wohl kein Hindernis geben. Können die beiden nicht ausziehen?

waswilles
Beitragsersteller

Ja die arbeiten aber die sind noch nicht zu selbstständig für eine Wohnung…

tachyonbaby  04.07.2023, 00:58
@waswilles

Es sollte doch wohl machbar sein, wenn 3 oder 4 Einkommen in einer Familie sind, daß ihr entweder eine größere Wohnung sucht oder sich Deine beiden Brüder eine Wohnung suchen. Daß man Dir als Tochter in einer muslimischen Kultur nicht gestattet, allein eine Wohnung zu beziehen, kann ich ja nachvollziehen, aber erwachsene Männer mit der Schwester in ein Zimmer zu pferchen ist absolut unangebracht.

waswilles
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Ja genau :/ nur das Ding ist, keiner von den möchte ausziehen da sie erst heiraten wollen bla bla und meine Eltern wollen ungern umziehen.. ich hab es schon Jahren versucht aber die wollen nicht..

tachyonbaby  04.07.2023, 15:29
@waswilles

Tja, meine Liebe, dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als auszuharren oder selbst aktiv zu werden. Nach deutschen Gesetzen bist Du volljährig und kannst Dir eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer nehmen, sofern Du finanziell dazu in der Lage bist.

Viel Glück und Erfolg für Dich!