Schwester oder Freund?
Hey zusammen! Ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meinen Standpunkt bzw zu meiner Situation hören, da ich nicht mehr weiter weiß.
Und zwar haben meine Schwester und ich jetzt Sommerferien, weil wir beide studieren. Wir wohnen etwas weiter entfernt voneinander und haben eigentlich ein gutes Verhältnis. Ab und zu kommt sie unsere Familie besuchen unter dem Jahr. Jetzt ist sie zwei Wochen da und möchte, dass ich danach eine Woche mit zu ihr fahren, da sie wirklich nur diese Woche gut Zeit und die restlichen Ferien keine Zeit mehr hat. Das Problem ist, dass mein Freund, mit dem ich schon 4 Jahre zusammen lebe, genau in dieser Woche Urlaub hat und die darauffolgenden ebenso. Er hat im Sommer gefühlt immer nur 2 Wochen frei. Nun ist er mega sauer, weil ich ihm gefragt habe ob es oke ist wenn ich da zu meiner Schwester fahre, da sie sonst keine Zeit hat. Andererseits wenn ich meiner Schwester absage und dort nicht zu ihr komme ist sie sehr wahrscheinlich auch sauer. (Beide können sich gegenseitig nicht wirklich leiden, deshalb fällt ein mitfahren schon aus)
Ich weiß nun wirklich nicht wie ich es Beiden recht machen kann bzw wer von Beiden eher sauer sein "darf".
Ich würde mich über eure Meinungen freuen und würde gerne hören was ihr davon hält.
Danke im Voraus!
4 Antworten
Hey vielen Dank für eure Meinungen wirklich interessant!
Ja also, dass er genau dort Urlaub hat wurde mir vor circa einer Woche erst von ihm gesagt, ist ja auch kein Problem, weil es in seiner Firma etwas kompliziert ist. Ich habe mich mit meiner Schwester schon ausgesprochen sie findet es zwar Schade, aber sie ist jetzt nicht sauer. Mein Freund jedoch ist denk ich aus Provokation Heute zu einem Fest gefahren ohne mir bescheid zu geben (ich hab ihn angerufen und nachgefragt was er macht, da er untypischerweise nicht Zuhause war). Vorne weg stört es mich nicht, wenn er mit seinem Freund ausgeht, dennoch find ich es irgendwie beziehungsmäßig fraglich, ohne Bescheid zu geben, einfach vorzuhaben die ganze Nacht auszugehen. Ich versteh, dass er sauer ist, aber normal redet man darüber und provoziert den anderen nicht.
Jedenfalls ist dies jetzt der derzeitige Standpunkt.
Und nochmals Danke für euer Antworten!
Du liebst warscheinlich beide und willst keinen verletzen und deshalb würde ich den schwarzen Peter an beide weiter geben. Du schlägst einen gemeinsamen Urlaub vor und wer von beiden abehnt bekommt die rote Karte.Dann dürfte dir keiner böse sein.es war ja ihre Entscheidung.
Der Freund der Fragestellerin hat Urlaub und möchte mit seiner Freundin den Urlaub verbringen und nicht mit der Schwester zusammen-was doch auch ganz normal ist.
Mhm das ist eine schwierige Situation, womit würdest du dich denn wohler fühlen? kannst du die Woche teilen und die ersten paar Tage bei ihr sein und die anderen bei deinem Freund?
Wie oft siehst du deine Schwester denn? Ich meine du un dein Freund, ihr lebt zusammen, das heißt ihr sehr euch jeden Tag. Da ist die Frage ob du nicht lieber mal mit deiner Schwester etwas machen willst, die du seltener siehst (falls das so ist). Natürlich ist es schade um seinen Urlaub aber spricht man nicht deswegen Vorher mit seinem Partner, wann die Urlaubstage am besten passen würden und wann man was zusammen unternehmen kann? Vielleicht kam das mit deiner Schwester recht kurzfristig, dennoch hättest du dann von Anfang an sagen können, dass dies deine Urlaubswoche mit deinem Freund ist oder wenn es mit der Schwester eher feststand, dass dies eben die Urlaubswoche mit der Schwester ist.
Können beide sich denn wirklich garnicht ausstehen? Gibt es keine Möglichkeit ein bis zwei Tage etwas zusammen zu machen? Sonst wäre es für dich möglich einfach was ganz anderes zu machen? Wenn du dich für nichts entschieden kannst, nimm dir eine Woche für dich allein, wäre bestimmt auch mal sehr erholend.
Hallo Lena5698197,
ganz ehrlich, dass Dein Freund total sauer reagiert hat, ist sehr gut zu verstehen.
Du weißt sicherlich schon länger, dass Dein Freund im Sommer Urlaub hat und willst jetzt genau in dieser Zeit zu Deiner Schwester, da diese sonst keine Zeit hat.
Du sagst damit Deinem Freund, dass es nicht so wichtig ist, mit ihm den Urlaub zu verbringen-Hauptsache Deine Schwester ist nicht sauer.
Du hättest Deiner Schwester gleich sagen sollen, dass es in dieser Woche nicht möglich ist, da Du den Urlaub mit Deinem Freund verbringst. Es wird wohl möglich sein, dass Deine Schwester in den ganzen Sommerferien mal Zeit für Dich findet.
Sie setzt aber einfach eine Woche fest und da sollst Du dann auch Zeit haben-ansonsten, anscheinend kein Treffen mit ihr.
So geht das aber nicht. Ob Deine Schwester und Dein Freund sich mögen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Es geht darum, dass Dein Freund Urlaub hat und diese Zeit doch mit ihm selbstverständlich sein sollte.
Stell Dir die Situation mal anders vor. Du hast Urlaub, freust Dich auf die Zeit mit Deinem Freund. Dann frägt dieser plötzlich, ob es o.k ist, wenn er in dieser Zeit zu seinem Bruder fährt ,da dieser nicht anders Zeit hat. Bestimmt wärst Du auch sehr verletzt.
Du bist 4 Jahre mit Deinem Freund zusammen, nicht 4 Wochen- das wäre was anderes.
Du stellst Dich zwischen die Beiden- nur geht es darum gar nicht. Dann muss Deine Schwester eben sauer sein-der Urlaub mit Deinem Freund sollte wohl vorrangig sein. Das Du Deinen Freund so einfach "zurücksetzt", ist doch eher bedenklich.
Deine Schwester "schafft" es tatsächlich nur 1x im Jahr zur Familie zu fahren und dann meint sie anscheinend es läuft alles so, wie sie es will.
Du musst Dich für etwas entscheiden-was Dir wichtiger ist. Anscheinend Deine Schwester, was nicht wirklich zu verstehen ist. Das Du sie gerne sehen würdest natürlich , aber nicht der Zeitpunkt. Wenn Deiner Schwester ein Treffen mit Dir wichtig ist, dann werdet Ihr übers Jahr auch so mal die Zeit finden Euch zu sehen und nicht agrat in der Woche, wo Dein Freund Urlaub hat.
Liebe Grüsse!