Schwester meiner Freundin ist sehr unsauber, was sollen wir/sie machen?

8 Antworten

Welche Hilfe braucht die Schwester deiner Freundin? Sie möchte ihre eigene Ordnung beibehalten und sich nicht in ihre Haushaltsführung reinreden lassen. Das ist doch nur verständlich.

Kann die Schwester deiner Freundin denn mit anderen Gästen mal durch die Wohnung deiner Freundin ziehen und dort eine verheerende Unordnung anrichten? Vielleicht sogar unter dem Vorwand, die spießige Pingeligkeit deiner Freundin verstelle ihr den Blick auf das Wesentliche? Nein? Na bitte, keiner möchte sich von anderen vorschreiben lassen, wie er sein Umfeld zu gestalten hat.

Eingriffe in die Privatsphäre eines anderen - mögen sie noch so gut gemeint sein - gehen nun einmal gar nicht. Finger weg vom Haushalt anderer Leute. Dank gibt's dafür nicht!

DerDieDasOderSo
Beitragsersteller

Deine Sicht ist größtenteils Verständlich, jedoch kann ich dir sagen, das man bei einer Sache der Ordentlichkeit, insbesondere bei Kindern, nicht einfach den Spieß umdrehen kann, um zu sagen andere empfinden Ordnung auch als schlimm. Das kann sehr gut sein, jedoch spiegelt das nicht unbedingt die Sicht eines Kindes wieder, was sich nicht im eigenen Zimmer bewegen kann, weil da nur einmal im Jahr zum Geburtstag ein bisschen aufgeräumt wird.

ich verstehe den Zusammenhang mit der Privatsphäre, doch den Rest kann ich nicht so unterschreiben.

Schuhu  07.01.2018, 15:57
@DerDieDasOderSo

Die Frage ist ja nur, was ihr mit eurer Aufräumaktion gewonnen habt: Ihr habt die Schwester beschämt, sie entmündigt und gekränkt. Wo soll sie zu einer Einsicht kommen?

Ihr habt dem Jungen kurzfristig zu einen aufgeräumten Zimmer verholfen. Unordnung ist kein Grund für das Jugendamt, einzugreifen. Die Schwester wird euch nicht mehr in ihrem Haushalt sehen wollen, das Kinderzimmer wird wieder im Chaos versinken - und niemandem ist wirklich geholfen.

DerDieDasOderSo
Beitragsersteller
@Schuhu

Dann wäre es doch angebracht, eventuell andere Lösungswege vorzuschlagen, oder nicht?

Ich meine man kann genauso schnell urteilen, wenn man die Wohnung gesehen hat, als wie wenn man die Wohnung nicht gesehen hat.

Ich als eine neutrale Person, ich bin ja lediglich der Freund, habe auch nicht mitgeholfen aufzuräumen etc. fand als außenstehender, schon beim ersten betreten der Wohnung ein unangenehmes Gefühl, man merkt einfach, das es kein kreatives Chaos ist, sondern entweder Faul- oder Krankheit. Ich schreibe das ja nicht hier hin, weil 2 Spielzeuge mehr auf dem Boden lagen, und es geht nicht nur ums Kinderzimmer. Es ist einfach der beste Argumentationspunkt. Die ganze Wohnung gleicht einer Bruchbude mit abgerissenen Fußleisten und Tapeten und zerstückelten Böden. Überall liegen Sachen rum, man kann nirgends richtig hinlaufen.

Die Aufräumaktion entstand auch eher aus dem Zufall herraus, weil der Junge sich in dem Zimmer nicht mehr bewegen konnte, und man dies den anderen Kindern, die zu Besuch waren nicht antun wollte (Grobe Verletzungsgefahr)

Das größte Problem an der Einsicht ist, das Sie egal auf welche weise keine Einsicht zeigt, und man aufgrund dessen andere Lösungswege braucht, wonach ich auch lediglich nur gefragt habe.

Man kann nicht immer alles wegignorieren, vor allem nicht wenn es um ein 3 1/2 Jähriges Kind geht, bei dem die Lebensqualität massiv sinkt, nur weil die Mutter nicht fähig ist, aufzuräumen, bzw Wäsche zu waschen!

Wirklich helfen kannst du, indem du regelmässig hingehst und beim Aufräumen hilfst oder eine Putzfrau für sie bezahlst.

Es kann sein, dass du die zusätzliche Schwierigkeit mit Kindern nicht ganz abschätzen kannst, wenn du keine hast, oder andere Faktoren (z.b. Arbeitszeiten, Platzverhältnisse, Stauraum etc.) nicht genügend in Betracht ziehst...

Theoretisch kannst Du das Jugendamt informieren, die schauen sich dann an, ob der Zustand der Wohnung einem Kind zuzumuten ist.

Solange das nicht aber nicht teilnahmslos in der Ecke liegt und ihm Fliegen über die Augen laufen, wird da nichts passieren.

Wenn euch die Wohnung nicht passt,geht ihr nicht mehr hin. Habe ich damals auch so gemacht, die Wohnung eines Kumpels war super eklig und er hat auch gerochen. Ich bin einfach nicht mehr dort hin gegangen und habe ihn auch nicht in meine Wohnung gelassen.wir haben ihm auch den Grund dafür gesagt. Auch seine Wohnung geputzt haben wir,sah nach einer Woche schlimmer aus als zuvor. Wenn es deinem Neffen nicht gut geht sag dem Jugendamt bescheid.

Es ist die Wohnung der Schwester. Eigentlich geht es Euch gar nichts an, wie es da aussieht. Aufzuräumen habt Ihr da auch nicht ungefragt.

Möglicherweise hat sie das Messisyndrom. Wenn sie das nicht selbst einsieht, könnt Ihr gar nichts machen.