Schwester macht in die Hose

4 Antworten

Hallo FlyingLady,

ich vermute, dass Deine Schwester hier in einer für sie sehr ungewöhnlichen Situation ist. Das mag dieses in die Hose Machen ausgelöst haben. Es kann sein, dass das bei Deiner Schwester eher unbewusst passiert - und dass sie sich heimlich auch geniert (sie beobachtet das ja auch). Und der eher ungewöhnliche Fall ist auch möglich: es macht ihr Spaß. Letztlich mag eine gesundheitliche Störung die Ursache sein.

Bleibe ihr gegenüber hier sehr ruhig - auch wenn das alles ein großer Umstand für Dich ist. Versuche, sie zu verstehen. Sage ihr, dass Du sie sehr magst. Sage ihr auch, dass Du Sie beobachtet hast, wie oder nachdem sie in die Hose gemacht hatte. Frage sie dabei ganz neutral, wie das für sie war, warum sie Pipi an Ort und Stelle macht (hier mal nicht die nasse Hose thematisieren), sei einfach interessiert. So gibt es keine Vorwürfe, kein schlechtes Gewissen - und Ihr könnt einfacher reden.

Frage sie ruhig auch, ob sie gerne mal eine Windel bei Spielen tragen würde. Doch zwinge ihr das nicht auf. Allerdings wäre in der Schlafenszeit eine Unterlage zum Pipimachen oder eine Windel erforderlich. Das müsstest Du Deiner Schwester schon nahe legen.

Frage sie auch, wie sie sich bei Dir fühlt. Was würde sie sich im Moment am liebsten wünschen? Was kannst Du für sie in ihren Augen tun, was Du vielleicht noch nicht getan hast? Das kann helfen, wenn die Situation die Ursache war.

Wie steht Ihr beide persönlich zu einander? Ist es öfters der Fall, dass Deine Schwester bei Dir ist, wenn die Eltern nicht da sind? Wie war das früher? Was mag sich bei Deiner Schwester verändert haben? Das sind alles Fragen, die hier Verständnis und Klarheit schaffen können.

Wenn die Eltern wieder da sind, gehe nicht "petzen". Bespreche mit Deiner Schwester, ob Ihr beide das den Eltern erzählen mögt. Deine Schwester soll sich nie schlecht oder sogar hintergangen fühlen. Erst, wenn Du Deine Schwester und ihr Verhalten verstanden hast, und Ihr Euch einig seid, könnt Ihr zusammen mit den Eltern darüber sprechen (und dort auch um entsprechendes Verständnis bitten).

Viele Grüße EarthCitizen

Vielleicht vermisst sie eure Eltern und ist von der ungewohnten Situation gestresst.

In größeren Supermärkten gibt es Windeln für die Nacht für so große Kinder, so eine würde ich ihr nachts anziehen, sonst bek

Ohmeiohmei  31.07.2013, 02:48

Bekommst du die Matratze nicht mehr trocken.

Tagsüber kannst du auch mal versuchen sie stündlich aufs Klo zu schicken, damit kannst du die Unfälle vielleicht reduzieren.

HI, warum sie das macht weiß ich nicht aber es könnte sein das sie es aus trotz macht da eure Eltern nicht da seit und das du es jetzt halt einfach nur abbekommst. mit dem einnässen würde ich dir empfehlen sie ganz konkret darauf anzusprechen ich meine eine 5jährige weiß wohl was sie da macht und ihr sagen das das nicht geht. für die nacht würde ich dir windeln empfehlen damit du nicht jeden morgen das Bettzeug waschen musst und tagsüber, das sie wenigstens zu dir kommt bzw sie solange lassen bis sie selber kommt und neue Sachen haben möchte, ist vielleicht nicht gerade die beste metode aber von einer 5 jährigen kann man schon erwarten das sie wenigstens bescheid gibt das was in die hose gegangen ist.

das würde ich an deiner stelle tun da ich aber nicht weiß wie es bei dir daheim abläuft würde ich an deiner stelle erstmal deine Eltern anrufen und fragen welche schritte du einleiten darfst bevor du noch irgendwie angeschwärtzt wirst da deine schwester etwas falsch verstanden hat ect. aber auf jedenfall mal mit deiner schwester reden

hoffe ich konnte dir helfen lg Raucher99

Mhmm vllt fehlen ihr ihr Eltern oder sie will dich ärgern :/