Schwester hört nicht auf zu diskutieren?

Newshu  17.04.2023, 12:28

wie alt ist deine Schwester?

Unholdi  17.04.2023, 12:43

Warum mischt Du dich ein??

Maria20338384
Beitragsersteller

Weil der Streit sonst eskaliert

Unholdi  17.04.2023, 12:44

Was dann??

Maria20338384
Beitragsersteller

Ja dann geht Zeug kaputt zb die Tür ist schon kaputt gegangen

4 Antworten

Suche mal Videos und Blogartikel zum Thema Streitkultur. Lege deiner Schwester - und ggf. Mutter - nahe, dass man auch ruhig miteinander reden kann.

Eine einfache Technik ist: Einer sagt seinen Standpunkt. Der andere wiederholt, was der Erste gesagt hat und dieser bestätigt oder korrigiert das. Dann erklärt der andere seinen Standpunkt. Gleiches Spiel. Beide erklären, warum dieser Standpunkt für sie wichtig ist (Gefühle, Wünsche, Hoffnungen, Probleme, Ängste, Sorgen usw.).

Dann versucht man, einen Kompromiss zu finden. Wer kann wie auf den anderen eingehen? Wie kommen möglichst beide zu ihrem Recht?

Beispiel: Deine Schwester möchte zu einer Party mitten in der Woche. Ihr ist das wichtig, weil ihre besten Freunde da hingehen. Deine Mutter möchte es verbieten, weil sie Sorge hat, dass deine Schwester am nächsten Tag unausgeschlafen oder alkoholisiert in der Schule ist oder noch nachts alleine durch einsame Gegenden laufen muss.

Kompromiss: Sie darf gehen, muss aber früh zurück sein und mit jemandem zusammen nach Hause gehen oder abgeholt werden. Oder: Sie soll fragen, ob man die Party verschieben und auf einen Abend vor einem schulfreien Tag legen kann. Usw.

Deine Schwester ist in einem Alter, in der sie anfängt Erwachsen zu werden. So blöd es klingt aber in dem Alter versuchen junge Menschen unabhängig zu werden und wollen alleine beziehungsweise selbstständig werden. Einerseits sollten von den Eltern hier klare Grenzen gesetzt werden aber so, dass der Teenager dennoch eine bestimmte Entscheidungsgewalt hat. vielleicht sucht sie auch Grenzen. Wichtig ist dabei, dass deine Mutter und deine Schwester einen Kompromiss finden auf den sich Beide einlassen können. Wenn das Verhalten deiner Schwester eher irrational und von Emotionen geleitet ist, sollte ein klares und klärendes Gespräch zum Ziel führen. Du als Bruder könntest versuchen mit beiden Einzel zu reden und deiner Schwester auch mitteilen, dass dich das laute Streiten mitbelastet

Das Problem liegt bei deiner Mutter.

Sie sollte keinen Ton sagen, bevor deine Schwester nicht normal redet.

So würde ich das zumindest machen (mit Ankündigung natürlich).

Halte dich raus, wenn die beiden streiten.

Maria20338384
Beitragsersteller

Das problem wenn da niemand einschreitet hört es nicht auf und eskaliert

Tasha  17.04.2023, 12:31
@Maria20338384

Rede mal mit beiden einzeln. Sage, was dich belastet. Frage, ob sie nicht versuchen können, ruhig miteinander zu reden. Sage, dass Schreien auf beiden Seiten keine Probleme lösen wird, keiner wird auf den anderen eingehen, weil der ihn anschreit, aber vielleicht dann, wenn wenn er ruhig seine Wünsche erklärt und man nach einem Kompromiss sucht.

Tipp für die Schwester: Die Mutter wird eher auf sie eingehen, wenn sie irgendwie signalisiert, dass sie zu Kompromissen bereit ist.