Schwester geht einfach in mein Zimmer. Was tun?

Noch eine Ergänzung: Wenn sie reinkommt und ich Hausaufgaben mache, lerne oder mich umziehe, stört es sie nicht im geringsten. Ich weiß, wir sind beide Mädchen, aber wenn mir jemand dabei zuguckt, egal welches Geschlecht, fühle ich mich trotzdem unwohl

2 Antworten

Ich finde dass du Recht hast und sie wenigstens anklopfen könnte.

Vielleicht kannst du ihr sagen, wenn sie in dein Zimmer ohne Erlaubnis geht, dann spielst du einige Tage nicht mehr mit ihr.

cxxxbain
Beitragsersteller

Danke, probiere ich mal :]

Sprich mit deinen Eltern darüber.

Einen Schlüssel sollst du vermutlich nicht haben, weil du dich einschließen könntest. Da würde mir folgende Lösung einfallen: 2 Schlüssel. Einen hast du, der andere wird im Haus an einer Stelle verwahrt, an die deine Eltern kommen, deine Schwester aber nicht.

Das löst das Problem aber nicht. Denn deine Schwester akzeptiert offenbar Grenzen nicht.

Erstmal sollte man auch mit ihr sprechen, warum sie das macht. Ganz vorsichtig versteht sich, denn sie ist erst 7. Vielleicht ist das nur eine Art von Zuneigung und sie möchte nur mehr Zeit mit dir verbringen?

Ihr muss auf jedenfall erklärt werden, dass sie nicht einfach so in dein Zimmer gehen darf. Und zwar weil du das so möchtest. Und das hat nichts mit ihr zu tun, sondern gilt für jeden.

Dass sie das versteht, darf man auch von einer 7 jährigen erwarten. Macht sie so weiter wie bisher, muss es aber Konsequenzen haben. Hier kann man mit positiven Reizen arbeiten (Halte dich dran und es gibt eine Belohnung) als auch mit negativen Reizen (Hältst du dich nicht dran, gibt es eine Strafe).

Aber das solltest du auch mit deinen Eltern besprechen und zwar am besten in der Gegenwart deiner Schwester.