Schwester bei mir aufnehmen, bitte um Rat.

7 Antworten

Hi,

ich würde da nicht mitmachen. Wenn deine Schwester schon Erwachsen wäre, und studiert oder arbeitet, ok, dann würde ich ev. darüber nachdenken, aber eine Minderjährige würde nicht in Fragekommen.

  • Du bist ihre Schwester und nicht ihre Mutter, wer weiß ob sie auf dich hört. Da wird dann sicher was kommen wie: Du bist nicht meine Mutter, du hast mir nichts zu sagen. Das wird für dich sicher hart, da du dich dann noch mehr durchsetzen musst, und ihr wahrscheinlich viel streiten werdet. Wenn du dann noch im Schichtdienst arbeitest, kannst du sie nicht so gut kontrollieren. Du weißt nicht was sie macht, wo sie ist, und ob sie auf dich hört.

  • Du bist 20, noch sehr jung, und dann mit einer 15-jährigen klar zu kommen, die gerade erwachsen wird. Sie zum lernen zwingen falls sie nicht will, Hausaufgaben "kontrollieren" falls sie da etwas nachlässig ist, entscheiden ob und wann sie sich mit Freunden treffen darf, wie lange darf sie draußen bleiben. Die Freunde kommen dann auch zu dir nach Hause, etc. Das ist denke ich mal zu viel, vor allem, da du nicht ganz davon überzeugt bist.

  • Deine Eltern werden sich wieder einmischen. Sie werden anrufen und nachfragen was du alles mit ihr machst, was sie macht, was du ihr erlaubst und was nicht. Sie werden dir sicher vorschreiben wollen, was du mit ihr machst, wie du mit ihr umgeben sollst, sie werden sich mehr in dein Leben einmischen. Würde für mich nicht in Frage kommen, da ich in dem Alter mein Leben aufbauen will und mich von meinen Eltern lösen will, und nicht will, dass sie sich da einmischen und mir vorschreiben wollen wie ich was machen muss.

Also ich würde ihnen sagen, dass es nicht geht, da du die Verantwortung nicht übernehmen willst, und dir nun dein eigenes Leben aufbauen willst. Lass dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden, es ist dein gutes Recht nein zu sagen. Vor allem da du nicht mal vorher gefragt wurdest. Deine Eltern müssen eine andere Lösung finden.

Falls du sie doch aufnimmst

  • Du musst deinem Mieter bescheid sagen und er muss zustimmen.

  • Nein musst du nicht, das ist Aufgabe deiner Eltern. Du kannst wenn du willst, aber musst nicht.

  • Nicht zu viel würde ich sagen, da sie sicher am ausprobieren ist. Wenn du da zu locker bist, kann das schnell in die Hose gehen. Vor allem da du ihre Schwester bist, wird sie nocht mehr Freiraum wollen. Am Anfang solltest du ev. streng sein, damit sie seiht, dass sie nicht alles machen kannst. Dann siehst du ja wie weit du ihr vertrauen kannst und kannst ihr mehr erlauben.

Ich würde mich darauf nicht einlassen, ehrlich gesagt. Ich bin selbst mit 16 zu meinem Bruder gezogen, der Anfang 20 war. Das ging gründlich in die Hose. Ich wollte mich ja nicht von meinem Bruder erziehen lassen und er war mit mir ziemlich überfordert. Das Ende vom Lied war, dass wir danach 4 Jahre lang kein Wort mehr miteinander gesprochen haben.

Dazu kommt noch, dass dir deine Eltern wahrscheinlich ständig rein quatschen, was du mit ihr machen sollst. Und du musst dann dafür sorgen, dass sie sich anständig benimmt. Das ist zuviel Verantwortung find ich.

Dein Vermieter muss auf jeden Fall erst gefragt werden, ob jemand bei dir wohnen darf. Man kann nämlich nicht einfach so jemanden über längere Zeit bei sich aufnehmen. Sonst kanns Ärger geben.

Solltest du sie doch aufnehmen, würd ich an deiner Stelle gar nicht versuchen, die Mutterrolle zu übernehmen. Sondern weiterhin die Schwester bleiben. Also eher locker, aber natürlich mit Regeln, was die Wohnung angeht. So wie in ner WG halt auch. ist ja immer noch deine Wohnung.

  1. Dem Vermieter mußt Du nur Bescheid geben, wenn Nebenkosten nicht nach Nachweis sondern Pro Kopf abgerechnet werden. Es ist für ein gutes Verhältnis zum Vermieter jedoch sinnvoll, ihn freiwillig zu informieren; das kann auch Vorteile haben: wenn z.B. Deine Schwester mal den Schlüssel vergessen hat und sich im Haus aufhält und auf dich wartet, wissen die anderen Bescheid, wer da ist.

  2. Es ist nicht Deine Aufgabe, die Elternsprechstunden wahrzunehmen - nur, wenn Du das Sorgerecht für Deine Schwester bekommst.

  3. Du solltest so locker wie nur irgend möglich mit Ihr umgehen: Weise sie darauf hin, daß Du vor dem Gesetz Verantwortung für sie hast - ob du willst oder nicht und sie Dich in schwierigkeiten bringen kann, wenn sie Mist baut - ob sie das will. Und auf dieser Basis, einen regelmäßige Besprechung verabreden, wo jeder äußeren kann, was er beim anderen nciht so gut findet und gemeinsam nach Verbesserungen suchen.

Ich will natürlich auf der einen Seite meine Schwester nicht "ablehnen",

Lass dir da bitte nix einreden.

Die Erziehung deiner Schwester obliegt deinen Eltern und nicht dir.

Du fängst gerade selbst erst dein eigenes Leben an - da kannst du so eine Riesenverantwortung echt nicht gebrauchen.

Mal abgesehen davon, dass dien Vermieter dem Einzug deiner Schwester zustimmen muss wird deine Schwester sicher keinen Bock haben sich von dir "erziehen" zu lassen.

Leb erst mal dein eigenes Leben und genieße deine gerade gewonnene Unabhängigkeit. Du lehnst deine Schwester nicht ab, wenn du klar machst, dass du nicht für sie verantwortlich sein willst und das auch gar nicht kannst ( Arbeitszeiten...etc.)

Lass das mal deine Eltern machen.

Du musst zum vermieter gehen und das Anmelden das ist schon mal das geringste Problem...Freiraum solltest du ihr auch lassen, denn mit 15 wollen viele ihren Freiraum, aber du solltest auf jeden fall öfters was mit ihr unternehmen, Und das mit den Elternsprechstunden musst du mit der Schule klären wie das abläuft...