Eigene Wohnung während Abitur?

4 Antworten

Bis zum Ende der ersten Ausbildung sind Deine Eltern zuständig Dich zu finanzieren.

Können sie Dich nicht finanziell unterstützen reicht auch wenn sie Dir einen Platz zum Schlafen anbieten und Dich ernähren.

Nach Deiner Ausbildung hast Du ja einen festen Job, kannst Dir ein eigenes Zimmer suchen und ausziehen. So machen das viele.

So habe ich das auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, unter 25 Jahren übernimmt das Jobcenter da normalerweise nichts:

"Sie wollen nicht mehr bei Ihren Eltern wohnen und lieber in die eigenen vier Wände ziehen? Solange Sie Ihre eigene Wohnung und alle anderen Kosten für Ihren Lebensunterhalt selbst bezahlen können, ist das für das Jobcenter überhaupt kein Problem. Ansonsten ist es vom Gesetz her festgelegt, dass junge Menschen unter 25 Jahre bei ihren Eltern wohnen. Ihre Eltern sind Ihnen gegenüber nämlich unterhaltsverpflichtet. Das bedeutet, die Eltern bezahlen die Miete, die Lebensmittel, den Strom, Versicherungsbeiträge u.s.w. (…)

Aber es gibt Ausnahmen: Wenn es ernsthafte Probleme mit Ihren Eltern gibt, Sie z.B. bereits nachweislich Hilfen durch das Jugendamt erhalten o.ä., kann die eigene Wohnung unter Umständen vom Jobcenter bezahlt werden. Aber sprechen Sie uns trotzdem an, bevor Sie umziehen und beantragen zunächst einmal die Zustimmung vom Jobcenter. Die Miete kann auch nur bis zu einer bestimmten Höhe übernommen werden, deshalb müssen Sie zunächst ein Mietangebot von uns prüfen lassen."

https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Dahme-Spreewald/DE/Beratung-Vermittlung/Jugendliche/Wohnung/Wohnung_node.html

Davon abgesehen lebt Deine Mutter nicht von irgendeinem anonymen Staat, sondern vom Steuerzahler.

Du wirst neben der Schule jobben müssen.

Eventuell kannst du, wenn du eine Wohnung hast Wohngeld beantragen.

Vlt. kannst du in der Schule oder anderswo einen Raum zum Lernen bekommen und nur zum Schlafen nach hause kommen. Sozusagen Bed and Breakfast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum