Schwertkampf Dummy?

2 Antworten

Digga geh einfach zum Kendo, da kannst du sogar gegen Leute kämpfen, es bringt gar nichts wenn du einfach irgendwelche Techniken in der Theorie übst ohne sie jemals in der Praxis üben zu können, wenn europäischer Schwertkampf mehr deiner Interesse entspricht geh zum Hema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

JRShowmaker
Beitragsersteller

Gute Idee ,aber im Umkreis von ner halben Stunde oder mehr gibt es keine Schule die sowas anbietet 😬

Lowkickmaster3  04.08.2021, 23:40
@JRShowmaker

Warum eigentlich ausgerechnet Schwertkampf, mach doch lieber einen Kampfsport der dir in der heutigen Zeit mehr bringt, zb. MMA oder Boxen

Wichtig bei jeder Kampfsportart /-kunst sind Grundlagen. Daher ist es immer ratsam, sich jemanden zu suchen, der einen von Anfang an darauf fokussiert sowie insbes. kontrolliert und korrigiert, denn einmal falsch Gelerntes wird man kaum noch los.

Daher auch lange Zeit keine Dummies, da dort zu stark mit roher Kraft geschlagen wird. In praktisch allen Formen des Schwertkampfes oder Waffenkampfes wird aber trainiert, die Waffe zu nutzen, d.h. Bewegung effizienter auszuführen und Kraft nur so viel wie nötig auszuüben; den Rest sollte eher das Design der jeweiligen Waffe übernehmen.

Insofern würde ich eher schauen, was du realistisch in deiner Region machen kannst: anbieten würde sich mM Fechten in einem Sportverein, da gibt es mM die solidesten Grundlagen. Alternativ eine andere waffenbezogene Kampsportart/-kunst wie Kendo, Kali, Arnis usw. Notfalls wäre auch Aikido mit Angebot für Schwert- und Stocktechniken fürs erste Jahr eine brauchbare Alternative.

Ich persönlich würde auch in den meisten Fällen eher Sportvereine bevorzugen.