Schwerstes Stück für Solo-Klavier?

14 Antworten

Seit sich Klavierstücke leicht mit dem Computer generieren lassen gibt es praktische keine Schwierigkeitsgrenze mehr. einige dieser Stücke sind überhaupt unspielbar, wie Hamelins Circus Galop.

Von den spielbaren ist es wohl unterschiedlich, wer welches als am schwierigsten ansieht. Je nachdem mit welcher Technik man Probleme hat. Sorabijs Opus Clavicembalisticum hat eine Spielzeit von etwa 4 Stunden, oder mehr. So viel Ausdauer muss man einmal haben.

Besonders schwierig sind wohl auch folgende Stücke:

Volodos: Paraphrase über den türkischen Marsch von Mozart

Liszt: Totentanz für Piano Solo; Ungarische Rhapsodie Nr. 14; Trannskriptionen der Beethoven Symphonien

Alkan: Symphonie für Solo Piano

Wagner/Tausig: Walkyrenritt für solo Piano

Chopin/Godowsky: Etüden

Das sind auch Stücke, die kaum jemand spielt.

DarkSepia  05.09.2011, 00:55

Ahja, Eine Nacht auf dem kahlen Berge habe ich vergessen.

http://www.youtube.com/watch?v=X0-WjPyY9gY

Für mich sind Triolen und normales Tempo gleichzeitig eine große Herausforderung. Ich weiß nicht, wie das andere Pianosten sehen.

TomBombadil2010  05.09.2011, 12:07
@DarkSepia

Den Hamelin hab ich mal im Konzert gesehen und gehört. Der ist ein Tier am Klavier, anders kann man es nicht ausdrücken. Auf jeden Fall einer der genialsten Pianisten und Komponisten unserer Zeit. Allein seine 12 Etüden in Moll (Eigenkomposition), die er damals im Konzert auch spielte, sind für den Normalsterblichen absolut unspielbar. Ich saß das gesamte Konzert lang nur mit offenem Mund da. Das war eine echte Epiphanie..

DarkSepia  05.09.2011, 14:36
@TomBombadil2010

Ja, Hamelin ist echt unfassbar. Mein großes vorbild, aber dafür übe ich leider etwas zu wenig zur Zeit. Zu viele Depressionen.

Ist in der Realität nicht möglich (aber mit einer DAW oder einem Midi Programm schon)

https://www.youtube.com/user/TheSuperMarioBros2

Dieses ist (theoretisch) spielbar

youtube.com/watch?v=I2c7oRD_6_Q

Sonst gibt es noch die Stücke von Mark Andre Hamelin denn er hat sogar ein stück geschrieben das er selber nicht spielen kann! (hat er im Interview gesagt --> er mustte deswegen einige sachen abändern damit er es spielen kann)

am schwersten finde ich die stücke die technisch etwas leichter sind z.B. Mozart sonaten 2,sätze man muss nämlich bei mozart fast jeden ton ausrechnen wie es klingen soll also nicht zu hart nicht zu leise , ausdrucksvoll und trotzdem soll man dabei nicht belastet wirken man muss so mozart spielen als wär das das einfachste auf der welt und es ist das schwerste!!!! schwerer als die technisch schweren stücke wie zB liszt etüden und chopin etüden die übt man dumm irgendwann kreigt man es hin..

Ist zwar nicht das schwerste, gehört aber zu den Schwierigsten und ist auch ein wirklich schönes Klavierstück. Ring of fortune.

Das schwerste ist wohl eines, dessen noten in Blei gegossen sind. Dagegen ist die Frage nach dem schwierigsten sicher eine subjektiv zu beantwortende, welche vom eigenen Vermögen abhängt.