Fortgeschrittene Klavierstücke?

6 Antworten

Da jz eh wieder nur Mondscheinsonate und River flows in You kommt möchte ich mal was anderes sagen:

Kurz dazu es gibt soviel geile stücke aber alle kennen immer nur Mondscheinsonate oder den türkischen marsch oder was da wird man doch verrückt von es gibt noch soviel mehr, auch Sachen die nicht von Bach oder Beethoven oder Mozart sind.

Schlau mal bei Rachmaninov oder halt Chopin ist ja wohl der Klassiker für schwierige anspruchsvolle aber gefühlvolle stücke.

Nimm dir eine Etüde von Chopin. Die Revolutionsetüde bspw ist wundervoll oder die Winterwind Etüde. Eine seiner Nocturne, die bekannteste ist ja Opus 9 nr. 2. Nur weil ein stück und ruhig langsam gespielt wird ist es ja nicht einfach.

Auch grundsätzlich einfachere stücke hören sich schöner an, wenn man sie mit jahrelanger Klaviererfahrung spielt bspw. das Rondo in C Dur von Beethoven. Das venezianische Gondelllied von Mendelssohn, das Impromptus von Schubert oder Fantasiestücke Nr.1 - 8 von Schumann. Davon die Nr. 2 ist beeindruckend, das finde ich toll, das ist garantiert schwierig.

Ein Präludium von Chopin oder Debussy. Der hat auch mehr komponiert als Clair de lune. Ganz klassisch von Liszt der Liebestraum und zwar nicht nur Nr. 3 sondern auch 1+2!

So jetzt zum Rock. Eine tolle Rockband mit wunderschönen Pianos Coverversionen ist Muse. Schau auf YouTube nach Liedern wie Starlight, Butterflys and Hurricanes oder Sing for absolution. Muse hat 9 Alben, so ziemlich jedes Lied wurde auf YouTube schon gecovert, da sind tolle Sachen dabei.

Filmsoundtracks wie der von „Der große Bellheim“ oder „Mr. Hollands Opus“ kann man wunderbar auf dem Piano Covern. Ja und natürlich Ludovico Einaudi ist Pflicht bei der Neuen Klassik. Auch da gibt es mehr Stücke als Una Matina von ihm. Bpsw. Resta con me!

Die Klassiker sind toll aber man sollte immer mal noch die unbekannteren stücke anschauen, meist sind da noch so tolle Sachen bei! Viel spass und erfolg weiterhin mit dem klavierspielen! :-))

Kennst du die Musik von dem neuen Film LALALand? Die Noten sind klasse! Obwohl geht in Richtung Jazz :-)

perry1
Fragesteller

kenn ich nicht. hörs mir gleich mal an. danke :)

Na der absolute Klassiker ist ja River flows in you von Yiruma. :-)

Kannst du das schon spielen?

perry1
Fragesteller

ja das hatte ich schon. echt schönes Lied ':)

Mal eine Abwechslung: Weil hier sicherlich viele 'River flows in your' schreiben werden - probier mal 'Maybe' (auch von Yiruma - toller song!). Ist in einer komischen Tonart (5 Kreuze), aber ist für mich locker spielbar (spiele seit über 7Jahren)

All of me von "the piano guys". Eines der Collagen Lieder für das Klavier, aber extrem anspruchsvoll. Aber macht tierisch Spaß

Hoffe, geholfen zu haben