Wieso ist die Kraft am Schwerpunkt am grössten?

4 Antworten

wenn zwei an den Enden halten, hält jeder das halbe Gewicht. Wenn einer in der Mitte hält, hält er das ganze Gewicht, und der andere kann loslassen.

Mit gar keiner Formel, weil die Kraft überall gleich groß ist.

HeySonny
Beitragsersteller

Ok, danke :)

wie wärs wenn zwei Arbeiter das Brett am Ende halten und einer davon 1m vom anderen Ende entfernt ist? Angenommen das Brett wäre 12m lang und 60 kg schwer. Dann ist die Last je schwerer, desto näher einer der beiden am Schwerpunkt steht, oder? Wie kann ich hier in diesem Fall beweisen (Formel?) dass die Last zu nimmt wenn einer der Beiden näher an den Hebel geht. (Also es nimmt nur die Last zu für den jenigen der näher zum Schwerpunkt geht, und nimmt ab für denjenigen am der am Rand bleibt.