schwere aufgaben?

2 Antworten

Man muss ja jetzt nicht mit bisher ungelösten Problemen daherkommen ;-)

Eine einfachere Aufgabe ist:

Gesucht ist eine Funktion y = f(x), die für alle positiven rationalen Zahlen x eine rationale Zahl y liefert, für die f(y) = 1/x ist.

Also f(f(x)) = 1/x.

Natürlich gibt es Matheaufgaben, die er nicht lösen kann. Das Problem ist, dass du nicht mal verstehen wirst, was überhaupt die Fragestellung ist. Guck dir gerne mal die Matheaufgaben von der Harvard University an:

https://www.math.harvard.edu/media/qf01.pdf

Ansonsten hier ein Logikrätsel, auf das er vermutlich auch nicht kommen wird:

Stell dir vor du hast 100 Gefangene. Häftling Nummer 1 hat die Nummer 1 auf seinem Anzug, Häftling Nummer 2 die Nummer 2 usw.

Alle Häftlinge werden auf den Außenhof gebracht. In einem Raum werden jetzt 100 Blätter mit den jeweiligen Häftlingsnummern, in 100 durchnummerierte Boxen zufällig verteilt. D.h. die Nummer 1 von Häftling Nummer 1 ist in einer der 100 Boxen, usw.

Wichtig ist dabei, dass in jeder Kiste genau eine Nummer ist.

Die Häftlinge dürfen jetzt noch eine Strategie planen. Sobald es jedoch losgeht, können sie nicht mehr miteinander kommunizieren.

Der Wärter holt den ersten Häftling, der in den Raum mit den Boxen geführt wird. Er darf 50 Boxen (also die Hälfte) öffnen und wird anschließend auf der anderen Seite rausgeführt, sieht die anderen Häftlinge also nicht mehr.

Die Boxen werden wieder verschlossen und der selbe Vorgang wiederholt sich jetzt mit allen anderen Häftlingen.

Nur wenn alle Häftlinge die entsprechende Box mit ihrer Häftlingsnummer öffnen, werden sie freigelassen. Sobald auch nur einer seine Häftlingsnummer nicht findet, bleiben alle Häftlinge im Gefängnis.

Was ist die beste Strategie für die Häftlinge?

Wenn jeder Häftling zufällig eine Kiste öffnet, liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Befreiung bei:

Sieht also nicht so gut aus. Wenn sie jedoch die richtige Taktik verwenden, steigt ihr Chance auf 33%.