Schwere Albträume von Ex-Freundin?

3 Antworten

Dein Unterbewusstsein arbeitet mit der Verarbeitung deiner Gefühle, tagsüber ist das überlagert, nachts kommt es zum Tragen und erschreckt dich.

Du hast dich erst vor kurzer Zeit getrennt, es kann also noch andauern, bis du es endgültig abgeschlossen hast.

Schreib deine Träume auf, rede darüber, geh wirklich mit ihnen um und versuche, den Inhalt zu verstehen. Stell dir vor, es sei ein wichtiger Zeitungsartikel oder dein Freund habe dieses Problem und bäte dich um Rat und Unterstützung in der Sache.

Je aktiver du es angehst und nicht versuchst, das erneut zu verdrängen und dir erneut ungute Gefühle antun zu lassen, desto mehr entwickelst du die Stärke, es endgültig abzulegen.

Du lebst damit, du beendest das Thema und eines Morgens wachst du gut ausgeschlafen und fröhlich auf, weil du "nur" gut geschlafen hast und keine erschreckenden Träume erinnern kannst.

Anstatt deine Gedanken unterdrücken zu wollen, solltest du sie zulassen, vielleicht sogar aufschreiben.

Du musst das Ganze zuende denken, ZERdenken, bis nichts mehr davon übrig ist.

Dann sagst du den Gedanken und deiner Ex: Ich hab euch lieb, aber ihr könnt jetzt gehen (loslassen)

Je mehr du versuchst es zu unterdrücken, um so größer wird die Macht dieser Gedanken über dich.

Stell dir vor, die Gedanken wären Luftballons und dein Unterbewusstsein ein Teich. Du musst ständig diesen Luftballon unter Wasser drücken, damit er dich nicht nervt. Eine Minute nicht aufgepasst- Plopp- ist er wieder da.

Besser, du lässt ihn solange oben schwimmen, bis die Luft raus ist!, dann kannst du die leere Hülle entsorgen!

Ein Monat ist wirklich keine lange Zeit. Jeder Mensch braucht natürlich unterschiedlich lange, aber mich wundert es eigentlich nicht, dass dich das noch so beschäftigt.

Vor allem in Träumen verarbeiten wir viele Emotionen, Ängste und Eindrücke die wir am Tag erlebt haben, oder uns innerlich beschäftigen.

Das geht vorbei, früher oder später.

Zerpflücke ruhig deine Träume, schreib sie dir auf und denk darüber nach. Das ist in Ordnung.

Iralupus15302
Beitragsersteller

Ich hab große Angst das mir das gleiche widerfährt wie meinem besten Freund, er ist sei 11 Jahren nicht drüber hinweggekommen.

MeilensteinWolf  20.05.2021, 10:19
@Iralupus15302

Ohje, 11 Jahre? Das ist aber nicht mehr so ganz normal... da bin ich sogar eher der Meinung, dass das mit der Psyche zusammenhängt.

Ich glaube also eigentlich nicht, dass das bei dir auch so sein wird. Dir ist ja schließlich bewusst, dass es dir ja ohne Freundin besser geht? Auch wenn es natürlich trotzdem "schmerzhaft" ist.

Und wenn es dich beruhigt: Ich hatte selbst mal eine sehr schlimme Liebeskummerphase und die hat 2 Jahre gedauert. Das war aber selbst auch schon sehr lange und ich bin erfolgreich darüber hinweggekommen.

Das wird schon!