Schwer auf die Realschulezu wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja. es wird einfacher 57%
Es ist gleich schwer 43%
Nein es wird schwerer 0%

3 Antworten

Es ist gleich schwer

Zu wenig Info. Bundesland? G9 oder G8? Hast du dich informiert wie du die Mittlere Reife an deinem Gymnasium bekommen könntest bzw. ob das nicht auch ein Weg ohne nennenswerte Umwege wie Klasse wiederholen wäre?

Erkundige dich unbedingt bzgl. folgendem: Auf der Realschule gab's zumindest bei uns zu meiner Zeit ein 4. Kernfach. Heißt in diesem Fach wird man für das Abschlusszeugnis geprüft, wo es bis auf die Variante "2. Fremdsprache" am Gymnasium nix vergleichbares gibt - wobei auch hier die Frage ist, ob die Realschule die 2. Fremdsprache die du hast auch anbietet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja. es wird einfacher

Also aus eigener Erfahrung hervor kann ich sagen , dass es DEUTLICH EINFACHER in der Realschule ist , daher würde ich an deiner Stelle wechseln bevor du wiederholen musst , da du beispielsweise in Mathe den Realschülern weit im Voraus bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist gleich schwer

Der Unterschied zwischen Gymnasium und Realschule ist meines Erachtens marginal (selbstverständlich ohne Oberstufe). Trotzdem berichten viele, dass sie nach dem wechsel mit weniger Aufwand deutlich bessere Noten erzielen konnten. Vielleicht etwas psychisches?