Schwengelpumpe mit Schlauch
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Haben im Garten eine Schwengelpumpe. Jetzt wollten wir einen Gartenschlauch an die Schwengelpumpe anbringen. Gibt es da ein Verbindungsstück?
Zur Verdeutlichung: Wasser soll wenn man an der Schwengelpumpe pumpt aus dem Gartenschlauch kommen.
Hoffe auf Hilfe. Danke im Voraus.
GRÜSSE NICO
3 Antworten
schwierig - normalerweise sind diese Schwengelpumpen aus Gusseisen und der Auslass ist nicht zu irgendeiner Verbindung vorgesehen. Ich glaube das mit dem Gartenschlauch wird auch prinzipiell nicht klappen (selbst wenn du irgendwie eine Art Reduzierstück zwischen riesigem Pumpenauslass-Durchmesser und dünnem Schauch improvisieren könntest), weil das Wasser nicht schnell genug durch die Durchmesserreduzierung abfließt und stattdessen oben aus dem Lufteinlass der Pumpe rausspritzen wird. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und freue mich auf Fotos davon :-))
Eine Schwengelpumpe ist im Grunde eine Stahlrohranlage , Du kanst die Schwengelpumpe demontieren , Einen Brunnenkopf drauf schrauben ( Das aus der Erde kommende Rohr mit der Zange festhalten->da wenn es sich mitdreht der Filter verstopft / kann mit dem Kärcher gereinigt werden) , und eine moderne Saugpumpe instalieren. Brauchst dann nicht mehr pumpen und erhälst wesentlich mehr Wasser. ( Würde mich über eine Bewertung als Hilfreichste antwort freuen)
Ist denn daran ein Gewinde?